Berlin Hotel mit 17?
Hallo, ich und meine Freundin fahren heute Nacht nach Berlin. Morgen um 14 Uhr können wir in das von mir gebuchte Hotel einchecken.
Als ich mir vornherein informiert habe, habe ich eigentlich gelesen, dass eine einfache Einverständniserklärung reichen sollte. So war das nämlich auch bei Freunden von mir. Nun habe ich aber nochmal nachgeguckt und habe gelesen, dass das ganze garnicht so einfach sein soll, (teilweise sagen manche auch dass das garnicht geht), weswegen ich mir nun unsicher bin, was ich alles brauche, um dort einchecken zu können.
Bezahlt habe ich im Vorraus und habe zudem eine Online-Check-In Mail bekommen, was heißt, dass ich Zimmernummer etc. per SMS bekomme, ich muss nur den Meldeschein und das Corona-Formular angeben. Auf dem Meldeschein steht allerdings mein Geburtsdatum. Zur Info: Wir übernachten in einem B&B Hotel in Berlin. Danke :)
3 Antworten
Du solltest dort unbedingt vorher anrufen und fragen, ob Du da als minderjährige ohne Aufsichtsperson überhaupt einchecken kannst.
Ich fürchte nämlich, dass das nicht möglich ist. Die bloße Einverständniserklärung reicht da nicht aus. Die wollen dort eine Aufsichtsperson haben.
Mir ging es da vor Jahren genauso und ich konnte in kein Hotel. Meines Wissens hat mich auch das B&B Hotel abgelehnt.
Ist deine Freundin auch noch minderjährig?
Doof...aber wie gesagt. Ruft da mal an, nicht das ihr umsonst nach Berlin fahrt.
Alternative: Jugendherberge?:)
Das solltest du mit dem Hotel direkt selbst klären ;) Nur die können dir zuverlässig Auskunft geben.
in der Regel kommt man als alleinreisender U18 nicht in ein Hotel, weil Niemand da ist, der die Aufsicht bzw. Haftung übernimmt
Es kann passieren, dass die Übernachtung nicht zugelassen wird von Minderjährigen.
Zitat:
Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen.
Ja ist sie