Belastet PayPal bezahlen nach 30 Tagen den Schufa-Score?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie jede Finanzierung in Deutschland wird bei der Schufa eingetragen und das ist auch gut so. Denn das schützt Unternehmen vor Leuten, die was bestellen und nicht zahlen können.

Auch bei PayPal wird (wahrscheinlich) eine Bonitätsabfrage z.B. bei der Schufa stattfinden (es gibt auch welche ohne Schufa https://bonitaetspruefung.net/paypal-ratenzahlung/ ) und dann bekommst du erstmal einen Schufa Eintrag.

Aber das ist an sich gar nicht so schlimm, auch wenn die meisten das glauben. Denn im Eintrag steht nur dass du einen Vertrag mit PayPal eingegangen bist. Was hat das mit 18 Jahre alt sein zu tun? Du darfst es nur nicht übertreiben und zu viele Einträge haben oder bei Zahlungsausfall negative Einträge bei der Schufa bekommen. Dann gibt es Probleme.

Aber solange du deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sind die Einträge sogar nützlich: Denn sie zeigen dass du zuverlässig bist. Merke: Wenn du keine Einträge hast, bekommst du dadurch keine gute Bonität. Im Gegenteil: Du bist dann ein unbeschriebenes Blatt und keiner kann sagen wie gut dein Zahlungsverhalten ist. Damit bewirkst du genau das Gegenteil von dem was du willst. Also keine Angst vor Einträgen. ;-)

Eine Bonitätsabfrage erfolgt auch bei PayPal Rechnungskauf.

tobianne 
Beitragsersteller
 26.03.2022, 16:43

Ist das positiv oder negativ für meinen Schufa-Score?

Comp4ny  26.03.2022, 16:49
@tobianne

Eine Bonitätsprüfung dient ua. dazu sicherzustellen, ob mit Zahlungsausfällen zu rechnen ist. Abseits der Schufa, gibt es noch weitere Auskunfteien zzgl. zur PayPal-Bonitätsprüfung im eigenen System zwecks Zahlungsverhalten usw.

tobianne 
Beitragsersteller
 26.03.2022, 16:50
@Comp4ny

Ich habe gelesen, dass eine Bonitätsprüfung den Schufa-Score belastet. Stimmt das?

Comp4ny  26.03.2022, 16:51
@tobianne

Eine Bonitätsprüfung bei der Schufa macht einen Eintrag, dass eine Abfrage gemacht wurde.