Bekommt man die volle Ausbildungsvergütung ausgezahlt?
Hallo, ihr Lieben,
ab dem 10.08. beginnt meine Ausbildung. Nun wollte ich wissen, ob mir die Ausbildungsvergütung in voller Höhe ausgezahlt wird? Ich werde im ersten Lehrjahr ca. 382 € Netto erhalten. Wie war es bei euch?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße :-)
5 Antworten
In Deinem Vertrag steht sicher nicht, dass Du 382 Euro netto bekommen wirst. Dort steht Dein Bruttogehalt. Das Netto wird Dir völlig ausbezahlt.
Okay, vielen dank für deine hilfe :-)
Davon steht in Deiner Frage aber nichcts. Dann wirst Du im August nur gut die Hälfte bekommen.
Liegt daran, ob die Firma dir noch was abzieht. Meine Lehrzeit ist zwar schon ne Ewigkeit her, aber im Ausbildungsbetrieb (Altenerholungsheim) war es üblich, dass den Mitarbeitern noch Geld fürs Essen abgezogen wurde. LG
von 900€ im ersten Lehrjahr kamen ca. 700 aufm Konto an. Ich glaube ab 325 € muss man auch Steuern zahlen.
danke für deine Antwort. nee soweit ich weiß muss man ab ca. 900 € steuern zahlen. :-)
Ja, den Nettobetrag erhältst Du ausgezahlt.
danke für deine Antwort. aber bekomme ich den netto-betrag nicht anteilig ausbezahlt? schließlich fange ich erst ab dem 10.08. an.
Bei uns hat die eine Azubine das Gehalt von 2 Tagen abgezogen gekriegt,weil sie wegen Wochenende erst am 03.XX. angefangen hat anstatt am 01.XX.
achso okay. dann wird mir meine firma auch wahrscheinlich das gehalt von 10 tagen abgezogen. :-)
das weiß ich, aber wird mir nicht der nettobetrag "anteilig" ausbezahlt? schließlich fange ich erst ab dem 10.08. an.