Beim Praktikum früher nach Hause gehen?
Ich habe morgen den letzten Praktikumstag und es macht mir nicht wirklich spaß. Ich darf auch nicht sonderlich viel machen, was ich auch verstehe, muss aber sehr lange "arbeiten". Hab schonmal gefragt und er meinte, dass ich ja freiwillig hier sei und quasi gehen könne wann ich will. Jetzt ist meine Frage, weil es wirklich kaum auszuhalten ist, dieses Praktikum, ob ich Fragen kann, ob ich morgen vielleicht schon nach Mittag gehen kann, weil ich ja wirklich nichts zu tun habe und ständig nur blöd rumstehe. Aber irgendwie komm ich mir dann blöd vor :/
2 Antworten
Es kommt natürlich beim Arbeitgeber nie gut an sowas zu fragen. Ich kann es aber sehr gut nach vollziehen und die meisten Chefs würden es wahrscheinlich auch verstehen. Grundsätzlich würde ich sagen zieh es durch, aber da es eh dein letzter Tag dort ist und du dort ja wahrscheinlich nicht anfangen wirst zu arbeiten würde ich an deiner Stelle einfach fragen. Das schlimmste was passieren kann ist das er nein sagt.
Wenn es sich um ein Schulpraktikum handelt und du kein Zeugnis bekommst bzw. bekommen willst, kannst du ruhig fragen... mehr als "nein" sagen kann er nicht.
Aber bedank dich trotz dass dir es dir nicht so Spaß gemacht hat dafür, dass du reinschnuppern durftest... immerhin haben sich dort Menschen Zeit für dich genommen und es ist sicherlich auch nicht so angenehm, wenn man merkt, dass man dem Praktikanten nicht das bieten kann was er erwartet hat...
Also bedank dich anständig, sonst findet es der Arbeitgeber auch schade und gibt der nächsten Person die ein Praktikum machen möchte vielleicht keine Chance mehr, weil er denkt, dass Praktikanten sich dort eh nur langweilen und keine Lust haben bis zum Schluss zu bleiben. :)