Bei Verkehrskontrolle gefragt ob ich schonmal was mit der Polizei zutun hatte?
Ich frage mich die ganze Zeit was ich sagen soll, wenn ich mit meinem Motorrad angehalten werde und diese fragen ob ich schonmal etwas mit der Polizei zutun hatte. Denn vor 3 Jahren hatte ich ein laufendes Verfahren, dieses wurde aber fallen gelassen. Soll ich also sagen, ja hatte ich oder nein hatte ich nicht ? Das Verfahren war wegen Verstoß gegen das BtMG, und ich habe keine Lust irgendwie durchsucht zu werden.
6 Antworten
Es ist davon auszugehen, dass Du aufgrund Deines ersten Verfahrens bereits im Daten-Erfassungssystem der Polizei ("INPOL") gespeichert bist.
Im Übrigen bist Du nur dazu verpflichtet Deine Personalien preiszugeben. Alle anderen Fragen kann und darf man unbeantwortet lassen.
ob du Lust hast oder nicht, entscheidet die Polizei! Da sie dich eh überprüfen, sag die Wahrheit.
Du sagst gar nichts!!! Lies dir diesen Link gut durch, dann bist du gut informiert.
https://www.test.de/Polizeikontrolle-So-verhalten-Sie-sich-am-besten-4561653-0/
Wenn du angehalten wirst so antworte wahrheitsgemäß. Der Beamte wird dann weiter entscheiden was er weiter macht. Wenn du lügst und er über eine Abfrage bekommt das du wegen BtM einliegst hast du dann ein richtiges Problem.
Sorry aber wer wegen BtMG mal irgendwie in in ein Verfahren kommt muss natürlicher Weise immer wieder damit rechnen kontrolliert zu werden.
Dein Problem das du mit BtMG erwischt würdest. Das hast du vorher wissen müssen. BtM sind Straftat und kein Spass. Das sollte jeder wissen der sich damit abgibt.
Bei einer normalen Verkehrskontrolle fragt sowas kein Mensch. Es sei denn du verhältst dich massiv verkehrsgefährdend oder fährst unter Alkohol- oder Btm-Einfluss. Und ohne Grund wirst du bei einer Verkehrskontrolle auch nicht durchsucht.
Es hat wohl niemand Lust dazu von der Polizei durchsucht zu werden. Der Polizei dürfte das im Ernstfall ziemlich egal sein. Verhindern kannst du das dann eh nicht.