Kupplung am Kreisverkehr?
Hallo,
ich mache gerade den Führerschein und verzweifle an der Kupplung, wenn ich kurz vor dem Kreisverkehr in den Zweiten Gang runterschalten will (mein Fahrlehrer sagt, in den Kreisverkehr fährt man mit dem zweiten Gang rein). Bitte nennt mir EXAKT die Reihenfolge, welches Pedal ich wie drücken muss..
Beispiel:
- Leicht bremsen
- Kupplung drücken
- Von Kupplung langsam/schnell weg
- weiterollen
Ich checks einfach nicht, sonst klappt es mit der Kupplung immer ganz gut, nur da verstehe ich es nicht. Danke..
Reinhardk
5 Antworten
Hallo,
wenn ich in einen Kreisverkehr oder beim Abbiegen vom dritten in den zweiten Gang schalte, bremse ich erst recht weit runter, bis auf 1100-1200 U/min, schalte noch im Bremsen herunter und gebe beim Einkuppeln Gas. Das ist eine Übungssache, jedes Auto verhält sich da etwas anders. Kupplung jedenfalls nicht "schnippen" lassen, im zweiten Gang gibt's da immer einen fühlbaren Ruck.
Gruß
Vielleicht solltest du mit deinem Fahrlehrer allgemein mal das Runterschalten üben. Denn nicht nur beim Einfahren in einen Kreisverkehr ist es oft notwendig, in den zweiten Gang zu schalten.
Dagegen ist es völlig unsinnig zu behaupten, dass man immer mit dem zweiten Gang in einen Kreisverkehr reinfährt. Denn wenn der Kreisverkehr voller Autos ist und du erstmal stehenbleiben mußt, dann mußt du ja wieder anfahren. Und in welchem Gang fährt man an? Richtig - im ersten Gang natürlich.
Und ergänzend zu deinen vollkommen richtigen Ausführungen: Je nach Größe und Übersichtlichkeit des Kreisverkehrs kann man durchaus mit einer Geschwindigkeit an den Kreisverkehr ran- und in diesen einfahren, als das zwingend der zweite Gang notwendig wäre.
Es kommt auch auf die Größe der Kreisels an kleine runterschalten große so einfahren und ausfahren natürlich Speed anpassen nur wen da drin viel los dann langsamer oder anhalten fahre selber da im 3 oder 4 Gang durch bei 45 -55 ist der zweite nicht die richtige Wahl das ist mit zu laut da kommt man auch mit 1200 Touren durch selbst mit 60 PS den moderne Motoren machen es einem leicht . Ist genau so wie runter und hochschalten das geht nachher ganz von alleine VIEL Glück bei Prüfung Gruß Fuji
Ich mache das immer so:
Erst durch die Motorbremse das Fahrzeug verlangsamen, Kupplung treten, Bremse betätigen (falls nötig), gewünschte Gang einlegen, gleichzeitig leicht Gas geben und langsam Kupplung kommen lassen (wie beim anfahren), weiter fahren.
Darauf zufahren. Bremsen (wenn nötig), Kupplung drücken, zweiten Gang einlegen, schauen, und wenn frei ist, Kupplung kommen lassen und leicht aufs Gas.
Gas muss nicht sein. Wenn das Auto hüpft hast du die Kupplung zu schnell kommen lassen, oder bist zu langsam.
Schließe mich der Antwort an. Solltest du aber schon zu langsam für den 2. sein, leg die 1 ein. Ich hatte am Anfang auch Probleme im Kreis. Jetzt läuft es aber ganz gut. Wichtig; versuche nicht alles auf einmal zu machen. Besser rechtzeitig abbremsen und runterschauten. Dann musst du in Kreis nur noch lenken, blinken und aufpassen;)
d.h. wenn die Kupplung kommt, dann muss das Gas leicht angetippt werden? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Kupplung ohne Gas kommen lasse, dass das Auto dann hüpft..