Bei der Rechnungsadresse falsches Land angeben?
Hallo,
was würde eigentlich geschehen wenn ich bei einem Onlinehändler (hier Instantgaming) ein falsches Land bei der Rechnungsadresse angebe. Würde ich z.B. Deutschland angeben (eigentlicher Wohnsitz), müsste ich 10,26€ mehr zahlen (reine Steuer) als wenn ich Schweiz oder Lichtenstein nehme.
Theoretisch ist es ja Steuerbetrug, sonst noch was? Und wie hoch ist die Chance aufzufallen?
Edit: Es handelt sich um ein digitales Produkt (Key), es wird nichts versendet.
2 Antworten
Das Päckchen würde gar nicht ankommen. Nehmen wir an, du hast eine Adresse in Deutschland und gibst jetzt Schweiz als Land an. Das Päckchen geht in die Schweiz, dort wird die Post ermitteln, dass es diese Anschrift in der Schweiz nicht gibt und dann geht es als Unzustellbar an den Absender zurück.
Bei Instantgaming handelt es sich um einen Keyseller, ich bekomm direkt Digital einen Code zum Einlösen für z.B. bei Steam
Es wird nichts per Post verschickt.
Theoretisch ist es ja Steuerbetrug
Nicht nur theoretisch. Und das allein ist schon ein Straftatbestand und schlimm genug. Es geht nicht darum, ob ein falsches Verhalten auffällt, sondern ob man vielleicht ein besseres Gefühl und Gewissen hat, ehrlich durch die Welt zu gehen anstatt zu betrügen.
Du hast nicht verstanden, was ich dir unterschwellig mit auf den Weg geben wollte.
Warum sollte ich mich schlecht dabei fühlen eine geringe Geldsumme am Staat vorbei zu schleußen? Der Staat bekommt massig Geld und es wird einiges verschwendet. Reicht das die jeden Monat fast mein halben Lohn bekommen und die Inflation langsam das gesparte auffrisst.