Baugenossenschaft - Erfahrungen & Empfehlungen
Hallo,
ich & meine Freundin würden in den kommenden Monaten gerne zusammenziehen. Allerdings ist der Vater meiner Freundin bei einer Baugenossenschaft. Und er ist fest davon überzeugt, dass es für uns langfristig gesehen vorteilhaft wäre wenn wir einer Baugenossenschaft in der Stadt bzw. dem Wohngebiet beitreten wo wir hinziehen möchten.
Kann mir da jemand ein wenig Beistand leisten? Mir Pro & Kontra Argumente geben warum ich mich für eine besagte Genossenschaft entscheiden sollte?
Dementsprechend ist auch meine Frage, was für Kosten auf mich zukommen.
Ich wohne in 69469 Weinheim. Meine Freundin in 68518 Viernheim.
2 Antworten
Bei der Anmietung einer Genossenschaftswohnung erwirbst du Anteile. Vorteil: Du bist so gut wie vor Kündigung gefeit. Und meist sind diese Wohnungen auch günstiger als jene auf dem freien Markt.
Genossenschaftliches wohnen hat durchaus seine Vorteile. Alleine die Entwicklung bei den Mieten ist deutlich anders als bei einem "normalen" Vermieter. Nachteile kenne ich jetzt aus dem Stand eher keine. Ich wohne selbst in einer Genossenschaftswohnung und liebe es. Keine Probleme mit Nachbarn, keine ernsthaften Probleme beim Vermieter. Und ob Du jetzt Anteile kaufst, oder eine Mietkaution bezahlst, das dürfte bei den meisten auch zugunsten der Genossenschaft ausfallen.