Bankkonto kündigen und bei gleicher Bank mit anderem Standort Konto eröffnen?
Hallo ich bin 24 und momentan arbeitslos. Ich möchte mein Bankkonto schließen aber bei der gleichen Bank aber in einem anderen Standort ein neues Konto eröffnen, weil ich die Angestellten dort nicht mag.
Ist dies möglich und wie sollte ich vorgehen? Erst Konto kündigen (ist kein Geld drauf) und neues Konto eröffnen?
Sollte ich vielleicht sagen, dass ich irgendwo arbeite aber das Geld bar bekomme, damit ich auf jeden Fall ein neues Konto im neuen Standort kriege?
13 Antworten
Vorab: Bist Du dir sicher, dass es sich um Filialen des gleichen Kreditinstitut handelt oder sind das rechtlich verschiedene Unternehmen, die nur dem gleichen Verbund angehören?
Solange Du innerhalb eines Unternehmen wechselst (also die Bankleitzahl bzw. BIC/SWIFT-Code gleich bleibt) brauchst Du nur in deine Wunschfiliale gehen, wenn Du Beratung suchst. Eine aktive Ummeldung ist nur nötig, wenn der Kundenberater dich erreichen möchte und diese Kontaktaufnahmen bei deinem Kreditinstitut nicht zentral organisiert werden.
Von einer Kündigung mit Neuantrag würde ich ohne vorherige Absprache absehen. Das wird sofort gemerkt und bringt dir nur Probleme, wenn der Grund nicht ersichtlich ist (wie z. B. bei Umzügen). Zudem ändert such dann deine Kontonummer, während sue bei Ummeldungen in der Regel erhalten bleibt.
Ich würde in die neue Filiale gehen und um Verlegung der Betreuung bitten. Dem wird in der Regel auch gefolgt. Dann bleibt alles wie es ist, es gibt halt nur neue Ansprechpartner.
Dazu mußt Du das Konto doch nicht kündigen und ein neues eröffnen. Geh einfach ab sofort in die andere Filiale.
das werd schwer...nur weil d die Angestellte nicht magst, ist das kein Grund, ein Konto zu schließen......vor allem: wenn du dein Konto schließst und bei der gleichen Bank (aber anderer Standort) wie ein Konto aufmachst denken die sich auch Ihren Teil und sagen die warscheinlich dann im Nachhinein, das Du das Konto nicht hättest schließen sollen.
MEIN TIPP: Verlange eine andere Bankberater/-in ! Das geht und dazu hast du auch recht, wen Du mit deiner Aktuellen Bankberater/-in unzufrieden bist
aber gleich konto schließen/kündigen würde ich nicht...das ist nur wieder mit Papierkram und Bearbeitungszeit verbunden...und dann hat man wenns dumm lauf wieder eine Berater/-in mit der man unzufrieden ist...dann gehts wieder von vorne los...deshalb bei der AKTUELLE Bank sagen, man möchte ein anderen Berater/-in
Wenn Du Dein Geld bar bekommst, wofür noch eine Bank ?
Wenn Du ein Bankkonto hast, musst Du kein Konto bei der selben Bank eröffnen, Du gehst einfach zu einer Zweigstelle, wo Dir die Mitarbeiter besser gefallen!
Doch, das ist ein guter Grund zu kündigen, wenn man mit dem Berater nicht klar kommt.