Bank - Geldeinzahlungsautomat?
Hallo zusammen!
Ich habe meine Bank gewechselt und bin jetzt bei einer "Direktbank" (nennt man das so?). Die Bank hat in den Filialen keine Schalter zum Einzahlen / Abheben - Nur Automaten. Jetzt muss ich einen größeren Betrag in bar auf mein Konto machen.
Leider habe ich noch nie zuvor einen Einzahlungsautomaten benutzt. Meine alte Bank hatte einen Schalter.
1.) Wie funktioniert sowas? Der nimmt ja nur Scheine, gibt es da so einen Schlitz, wie bei den Bahnautomaten, der die Scheine reinzieht?
2.) Ich habe im Internet schon ein paar Fälle gelesen, dass der Automat Geld verschluckt und es nicht richtig angibt auf der Quittung. Vor sowas habe ich Angst. Kann das wirklich passieren? Bekommt man sein Geld wieder?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend!
3 Antworten
Diese Geräte sind i. d. R. Kombinierte Ein- und Auszahlungsgeldautomaten (KEGA). Das Ausgabefach wird auch für die Eingabe von Banknoten genutzt. Dass der Automat Geld "verschluckt", ist technisch ausgeschlossen. Eine Banknote hat eine spezifische Dicke. Kommt es zu einem Mehrfachabzug (z. B. weil zwei Banknoten zusammenkleben), tritt auch eine Störung auf. Ob das Geld dann in ein Reject-Fach läuft oder wieder ausgesteuert wird, ist mir bislang nicht bekannt. Hier mag es unterschiedliche Lösungen geben. In jedem Falle ist es nicht "verschwunden". Die Menüführung an den Automaten ist einfach gestaltet. Eigentlich kann man bei der Bedienung nichts falsch machen. Also, einfach mal rangehen an das Ding!
Da musst du zum Automaten und dir das dort anschauen. Kannst ja erst mal mit 4x5 Euro ausprobieren.
Kannst auch einfach bei der nächsten Bundesbank für 1 Euro Geld einzahlen siehe: