AWV-Meldepflicht bei 17€ von Österreich nach Deutschland? WTF?
Hey Leute,
mir platzt gleich der Kragen bei dieser verfluchten Finanzwelt heutzutage. Es geht um folgendes: Ich (aus Österreich) habe von jemandem (aus Deutschland) über die Plattform Shpock etwas gekauft (von privat zu privat). Alles soweit ok, wir haben vereinbart, dies per Überweisung zu erledigen. Ich ging also her, und habe eine stinknormale Auslandsüberweisung von 17€ in Auftrag gegeben. So wie ich es sonst auch machen würde. Und jetzt, nach über 2 Wochen, behauptet mein Gegenüber, keine Überweisung erhalten zu haben. Ich logg mich also in mein Konto ein und siehe da: Hab 17€ zurückgebucht bekommen (von seiner IBAN) mit dem Text:
AWV-MELDEPFLICHT BEACHTE Giro Individual (18-24)
NHOTLINE BUNDESBANK.(0800) 1234-111
Hab also gegoogelt und ich werd aus diesem Dreck nicht schlau. Anscheinend ab 12.500€ und soweit ich das gelesen habe, müssen wir Österreicher gar nichts melden oder so. Also wenn jemand eine Erklärung für diese (in meinen Augen totale Verarschung) Situation hat, bitte antworten.
MfG egoshootersucht
2 Antworten
Bei einer Rückbuchung gehe ich eher davon aus, dass die IBAN falsch war. Der Text mit der Meldepflicht wird automatisch mit angedruckt.
schöne Grüße
Hallo,
dann bitte mit der Bank abklären. Die müssten Dir sagen können, weshalb die Rückbuchung erfolgte.
Von hier aus kann man Dir, aus meiner Sicht, keine weiteren Auskünfte geben. Kannst ja berichten was bei Deinen Nachforschungen heraus kam.
Schöne Grüße
IBAN hab ich kontrolliert, ist korrekt.
Das Problem würde ich mit meiner Bank untersuchen und klären. Vielleicht isz wirklich nur die IBAN falsch?