Autoteile selber ''gießen''? Was für Abdruck verwenden?
Hallo,
bin derzeit mit nem Kollegen dran sein Auto ''umzubauen'' - Wir wollen leisten, welche es für sein Auto aus Kunststoff für je 200,-€ das Stück (4 Benötigt) kosten, selber herstellen, kenne da jemanden, der uns diese Leiste zur verfügung stellt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich diese Leiste perfekt hin? - vorab GFK Matten können leider nicht benutzt werden da die Leisten Quasi beidseitig verwendet werden müssen also müsste es eine Form sein, welche einen Abdruck der kompletten leiste hat (halt komplett und beidseitig) gibt es da sowas wie eine Styroporartige Matte in welche man die Leiste drückt und dann oben drauf (Wie bei nem Sandwich) noch eine Matte drauf drückt um den Rest der Form zu erhalten? Dann halt trennen Leiste herrausnehmen alles zusammenkleben kleines Loch in die Form ''Bohren'' und mit Irgendeinem zeug die Leiste gießen? Entnehmen und diese Prozedur halt so weiter führen bis letztendlich alle 4 Leisten gegossen sind? Es ist auch wichtig die Struktur der Originalen Leiste zu erhalten, sonst sieht es ja nach.... aus :)
2 Antworten
Habt ihr es mal mit einem 3D Drucker probiert ? -_-
"Früher" wurden Formen entsprechend aus "Holz" nachgebaut, heute geht das mit anderen formbaren synthetischen Materialen um existierende Formen zu "duplizieren" , ..
schuat mal bei Karrossierie Herstellern nach die etwa (in KLienserie) ganze Karrosierie Formen gebaut und hergestelt haben, ..
es kommt auserdem auf die konkrte Form an, ob sie etwa Hinterschneidungen hat, etc.
Ausserdem werden solche Teile nicht gegossen, sondern im Thermoform-verfahren: mit "Luftdruck und Hitze" gepresst
etwa:
http://www.designmanufaktur.de/thermoformen\_de.html
w w w.arthur-krueger.de/leistungen-produkte/fertigteile/thermoforming.html