Automarke verändern?
Hi, darf ich die Marke, also dass ich beispielsweise einen Skoda in einen Mercedes "verwandel", oder ist das dann urheberrechtsverletzung? Und wie schaut es aus wenn ich das Zeichen des Mercedes etwas abändere so dass jeder weis was gemeint ist aber es nicht das echte zeichen ist?
10 Antworten
Willst du 1. ein Auto verändern (tunen, anmalen, umschweißen) und 2. eine Auto-Marke verändern (Mercedes in Märzedes, Stern in ein Ypsilon) und 3. die Marke am Auto ändern (Mercedes-Stern auf Skoda kleben). Was willst du?
Das Urheberrechts-Gesetz (UrhG) greift hier nicht, weil nichts von alledem ein geschütztes Werk der bildenden Künste im Sinne von UrhG § 2 darstellt (noch nicht einmal ein Ferrari - höchstens die Kühlerfigur von Rolls Royce).
Geschützt sind also höchstens
- Designs
- Marken
Für private Zwecke sind die aber nicht geschützt. Sondern nur für Tätigkeiten "im geschäftlichen Verkehr" (s. Markengesetz § 14: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/index.html).
Erst, wenn du ein Auto anbietest oder verkaufst, greift Markengesetz § 24 Absatz 2:
"(2) Absatz 1 findet keine Anwendung, wenn sich der Inhaber der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung der Benutzung der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung im Zusammenhang mit dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert ist."
Wenn du ein Auto also verändert hast, kann der Marken-Inhaber (z. B. Daimler-Benz für die Marke Mercedes) sich deinem Versuch widersetzen, das Auto weiterhin unter der alten Original-Marke zu verkaufen.
Manchmal hat er damit Erfolg, manchmal nicht (googel dazu "Ferrari gegen Jägermeister").
Wenn du wiederum Spielchen mit einer geschützten Marke treiben möchtest, indem du Worte oder Buchstaben darin veränderst (oder das Bild der Marke), um es danach "in Verkehr zu bringen" (die Marke alleine oder mit einer Ware - aber nicht in den Straßen-Verkehr [das ist erlaubt], sondern in den Handels-Verkehr!), dann lese vorher bitte
"Was müssen sich Markeninhaber gefallen lassen?" in schmunzelkunst.de/saq.htm#marken. Da sind auch einige Urteile genannt - mal ging es so aus, mal anders ...
Gruß aus Berlin, Gerd
Das mit dem Zeichen abändern geht auf alle Fälle!
Wenn man mal bei MCDonalds aufpasst, was da für Wagen der Chefs stehen, dann sieht man immer wieder welche, die auf dem Kofferraumdeckel statt dem Stern im Kreis ein geschwungenes "M" im Kreis haben, das genau so aussieht wie die "golden Arches" - Das ganze sieht man dann in Silber und in Gold - einfach mal aufpassen, ist gut gemacht und fällt erst auf den zweiten Blick auf...
Was ist denn das für ein Quatsch - Kfz-Brief ist bindend und da kannst du nichts verändern. Da hättest du dir gleich einen Mercedes zulegen müssen, als ein Auto dann in ein "Möchtegern"-Schlitten zu verwandeln!
@Katzina: Unsinn! Der Skoda bleibt der Skoda, welcher im KFZ-Brief steht, egal ob da ein Stern dran klebt oder nicht.
Darfst Du schon...aber was bringt das?
Natürlich kannst Du einen Stern an Deinen Skoda pappen. Gibst Dich damit aber auch einer gewissen Lächerlichkeit preis. Im Sinne von: Ich hätte gerne, kann es mir aber nicht leisten...
Nein sollte man nicht mAchen darf man eig auch nicht.
Natürlich darf man! Oder glaubst Du wirklich, dass jemand einen Skoda mit Stern mit einem echten Benz verwechseln könnte???
Also ich habe neulich einen Mercedes Fabia gesehen. War der etwa fake? ;o)
Klar, und mir ist kürzlich ein Skoda C63 AMG begegnet...
Das hat mit den Papieren nun aber rein gar nichts zu tun. Mercedes Augen am Skoda wären dagegen nicht möglich. Wer will, kann sich auch Oma Ducks Auto-Poster ranhängen.