Autofahren ab 16 wegen arbeit?
Kann man auch schon mit 16 allein auto fahren, um zur Arbeit zu gelangen? Bus und Bahn fahren zu der Zeit nämlich noch nicht, und mit dem Fahrrad wäre es zu weit..
15 Antworten
Wie wärs mit nem Motorrad?
Hallo.
Möglich ist das.
Aber meines Wissens nicht sehr üblich.
thenobodyonpc
Ab 17, steht da. Aber nicht mit 16.
Ohne Führerschein schonmal garnicht. :)
Den Autoführerschein mit begleitetem fahren, darfst Du schon mit 16 anfangen, bekommen tust Du den Führerschein allerdings erst mit 17 und darfst dann auch nur mit einer Begleitung fahren. Alleine Autofahren darfst Du erst ab 18.
Mit 16 kannst Du aber einen Rollerführerschein machen und diesen dann auch fahren(bis 45Km/h).
Ich glaube mit den Autoführerschein ab 17 (begleitetes Fahren) solltest Du auch einen Roller alleine fahren dürfen. Der Autoführerschein beinhaltet den Rollerführerschein ja und dieser ist ab 16.
Der letzte Abschnitt ist aber nur mein Gedankengang, ob das tatsächlich so ist darüber solltest Du Dich bei Bedarf genauer informieren.
Die zuständige Verwaltungsbehörde kann tatsächlich auch schon eine Fahrerlaubnis der Klasse B bei einem 16-jährigen genehmigen. Soweit jedenfalls die Theorie...
In der Praxis sieht das eher so aus das mit einem solchen Antrag niemand durchkommen wird.
Zuerst einmal muss ein persönlicher Härtefall vorliegen, der Ausbildungsplatz darf also nicht auf anderem Weg erreichbar sein.
Und da fangen die Probleme an:
- Fahr- und Wartezeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfen durchaus 3-4 Stunden pro Tag betragen
- es darf keine andere Möglichkeiten geben den Platz zu erreichen, Bring- und Mitfahrgelegenheiten eingeschlossen
- es wird eher darauf abgestellt sich ein Kleinkraftrad anzuschaffen, ebenso ist ein Zimmer am Ausbildungsort eine Option
Erst dann wenn das alles ausgeschlossen bzw. nicht zumutbar ist kann ein solcher Antrag überhaupt genehmigt werden.
Dann ist aber erst einmal eine MPU zu absolvieren in der geklärt werden soll ob die geistige Reife überhaupt schon vorhanden ist.
Du siehst, die Hürden sind sehr hoch. Mir persönlich ist auch kein einziger Fall bekannt in dem ein 16-jähriger diese Ausnahmegenehmigung erhalten hat, selbst bei 17-jährigen die schon BF17 haben ist das kaum anders.
Das kannst du vergessen.
Mit 16 könntest du Führerscheine der Klassen AM und A1 machen.
Ein Auto wird nicht zwingend notwendig sein.
Es gibt zwar individuelle Ausnahmen aber hierzu gibt es hohe Hürden.