Auto mit Heizlüfter aufheizen, enteisen?
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit folgender Idee um das Auto im Winter zu enteisen (im 1-2 stelligem minus Bereich) Heizlüfter 2000Watt ins Auto, aussen Bereichs Verlängerungskabel in der Tür eingeklemmt. Heizlüfter auf Ein, Stromversorgung via Zeitschaltuhr 10min vor Abfahrt. Ist das möglich? Bestehen Risiken? Das Auto steht auf privaten Stellplatz, keine Sturz Gefahr durch das Kabel.
6 Antworten
Super Idee,sollte gehen.Würde den Lüfter jedoch nicht auf volle Stufe stellen und ihn auch in den Kofferraum stellen ohne Hutablage
Hallo Klar geht das . Habe ich selbst auch schon gemacht. Das funktioniert bei dem kleinen Innenraum des Autos auch schon auf kleiner Stufe.
Nachteil !! Der Motor bleibt natürlich kalt. Da du keine Verlängerungskabel hast sobald du losgefahren bist . (oder doch ?) :-) beschlagen dir recht schnell die Scheiben wieder . die Heizungsluft ist natürlich auch kalt.
In Skandinavien lösen die Menschen das mit einer elektrischen Motorvorheizung. Habe ich auch .
Entweder selbst einbauen (einfach) oder einbauen lassen.
Die Teile kosten bei ebay so um die 100.- Hier mal ne Auktionsnummer "121229197644" Je nachdem ob mit oder ohne Pumpe . Such einfach "Elektrische Motorvorwärmung" Ich empfehle mit Pumpe. Der Riesen Vorteil bei diesem System ist , das Kühlwasser vom Motor wird warm . Dadurch natürlich die Gebläse Heizungsluft und der Innenraum wenn du die Lüftung anstellst. Das bleibt auch so nach dem Losfahren. Warme luft aus dem Gebläse freie Scheiben und wesentlich weniger Spritverbrauch , da du keinen Kaltstart mehr hinlegst. Es ist auch viel viel besser für den Motor . Grosse Panzer nuzen dieses System da dort ein Motor gleich mal ein Vermögen kostet und er so imens geschont wird im Winter.
Solange im Auto nichts brennbares im Bereich des Lüfters steht, sollte das funktionieren.
Ja, das geht gut, habe ich jahrelang so gemacht. Lüfter in den Beifahrer Fußraum und denn eine Leitung zu einer Steckdose gelegt, die ich innen im Haus ein und ausschalten kann.
Das funktioniert. Nur wenn du losfährst wird der Wagen erst mal wieder kalt, da der Motor ja so schnell nicht nach heizen kann.