Auto Betrug Postbank!
Hallo, Ich und meine Familie wollten ein Auto bei Autoscout 24 kaufen. Als wir eins fanden, welches uns ansprach und nicht zu teuer war setzten wir uns mit dem angeblichen Verkäufer in Verbindung. Dieser sagte, dass er und seine Frau ein nettes Rentnerpaar aus Dänemark seien und uns entgegen kommen würden, das heißt sie würden wegen uns extra nach deutschland kommen. Also machten wir ein Termin aus um das Auto anzugucken. Jedoch forderte der Rentner vorerst die hälfte des betrages durch die postbank um ihm die kopie zuzuschicken, damit er sich sicher sein kann, dass wir auch wirklich kommen würden. Das gleiche tat er auch. Dachten wir jedenfalls, da er uns auch ein Dokument schickte, indem er an die Postbank auch die hälfte des Betrages eingezahlt hatte! Jetzt waren wir uns relativ sicher, dass rentnerpaar dort anzutreffen. Wir warten vergänglich auf diese, jedoch tauchten sie nicht auf! Also beschließen wir zur postbank in Flensburg zu gehen um unser Geld abzuholen. Die leute von der Postbank versichterten uns vorerst aber, dass nur wir das geld wieder abholen können, da man dafür den personalausweis braucht! Also machten wir uns keine Gedanken und gingen in die Postbank rein. Jedoch war es zu Spät, denn unser Geld war bereits weg! Die betrüger hatten sich ein gefälschten Ausweis meines Vaters, der der Hauptempfänger ist nachgemacht und unser Geld abgestaubt! Somit standen wir ohne Auto und ohne Geld da! Daraufhin machten wir uns auf den Weg zur Polizei um dort Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Jedoch denken wir nicht, dass viel dabei rauskommen würde... Also wenn jemand ein Auto im Internet kaufen sollte sollte aufjedenfall aufpassen und erstmals telefonischen kontakt aufbauen bzw. nichts über postbank rüber schicken denn das ist alles andere als sicher! Weiß jemand was man jetzt machen kann oder ob jemand auch schonmal reingefallen ist und das Geld zurück erstatttet bekommen hat? Ich hoffe auf eure Antwort! Danke im Vorraus :)
28 Antworten
Hey! Das ist ja unglaublich, dass diese Masche schon so lange genutzt wird, um Ahnungslose um ihr Geld zu bringen und dass weder Western Union, Postbank noch die Polizei etwas dagegen unternimmt. Wir suchen zur Zeit einen Gebrauchtwagen und meine Frau stieß auf eine Anzeige der Betrüger. Mir kam der Preis sofort sehr verdächtig niedrig vor. Trotzdem pflegten wir eMail-Kontakt mit dem vermeintlichen Rentnerpaar aus Kopenhagen. Meine Vermutung wurde von eMail zu eMail bekräftigt und als wir gestern gebeten wurden Geld per Western Union zu überweisen, rief ich bei dem Hotel in dem die "Dänen" reserviert haben sollen an (Wir haben per eMail eine Buchungsbestätigung bekommen) und fragte ob das Ehepaar Straumann vielleicht die Reservierung gecancelt hat. Und so war es auch: Die Reservierung war eigentlich schon für letztes Wochenende gewesen. Das Pärchen checkte jedoch nicht ein und gebucht hatten sie über eine andere Internetplatform ohne Adresse oder Kreditkartennummer hinterlassen zu haben. Wir haben dann eine vom Rentnerpaar manipulierte Buchungsbestätigung erhalten. Dannach war alles nicht nur klar, sondern auch bestätigt. Am Wochenende werden wir somit nicht nach Hamburg fahren. :-) Als ich heute in die Suchmaschine eintippte: "Betrug Autokauf Dänemark" landete ich auf dieser Seite und lese, dass die Betrüger immer noch die selben eMails benutzen. Wortwörtlich das selbe!
Das Geld wurde durch Western Union transferiert, das kann man zwar in einer Postbankfiliale machen, die Abwicklung läuft aber über Western Union.
Und man sollte niemals, wirklich niemals Geld an fremde Personen auf diesem Weg schicken, da ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Das ist eine feine Sachen, wenn jemand zB im Urlaub plötzlich ohne Geld da steht und die Daheimgebliebenen können auf diese Weise mit Geld aushelfen, aber ansonsten ist größte Vorsicht angesagt. Das Geld ist, wenn es erstmal ausgezahlt wird, weg!
Vermutlich werdet Ihr Euer Geld nicht mehr sehen, es bleibt wirklich nur übrig, Anzeige zu erstatten und zu hoffen. Aber die Betrüger sind über alle Berge und das Geld mit ihnen.
Es gibt auch noch die Masche, dass den Leuten vorgegaukelt wird, sie hätten etwas (zB ein teures Auto) gewonnen und müssten aber die Überführungskosten aus der Türkei!! bezahlen, haben wir alles schon gehabt und die Leute waren einfach nicht davon abzubringen, dass es sich um einen Betrug handelt...
Hallo,
Wir freuen uns auf Ihre Antwort. Das Auto ist in perfektem Zustand. Es war noch nie in einen Unfall verwickelt (ohne Unfall), hat keine technischen Probleme (Motor arbeitet ok), keine Kratzer oder Dellen an der Karosserie. Es hat gültiges TÜV / ASU (gültig bis 11/2013), 161000 km, alle Steuern in Deutschland sind ausgezahlt und alle Prüfungen sind gemacht und sind in der Auto Service-Buch zur Kenntnis genommen. Wir sind beide Nichtraucher, niemand hat im Auto geraucht. Ich informiere Sie, dass Sie unsere Platten (Deutsch Zeichen) für Ihren Weg zurück nach Hause nützen können, das ist für uns kein Problem. Wie ich Sie schon gesagt habe, wir sind in Dänemark jetzt (auch das Auto steht hier in Frederikshavn), aber wenn Sie sich entschieden ein Treffen zu haben um das Auto zu sehen, Ich bin bereit Sie in einem Deutsch Region praktisch für mich und auch für Sie zu treffen. Ich schlage Ihnen vor ein Treffen am Ende der nächsten Woche, am Samstag Morgen den 23. März in Hamburg zu haben. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie einverstanden sind, damit ich einem Hotel in der Gegend für mich und meine Frau suchen beginnen kann.
Wir hoffen dass wir Nachrichten von Ihnen hören werden!
werde euch auf dem laufendem halten
Ich habe das schon richtig verstanden, das Geld wurde zwar in einer Postbankfiliale eingezahlt aber der Transfer erfolgt über Western Union. Das ist die einzige Möglichkeit, Geld bar ausgezahlt zu bekommen. Und dass bei Euch das Geld für einen Autokauf durch Euch vorgesehen war, habe ich auch kapiert :)
Warum man sich darauf einlässt, Geld quasi an sich selbst zu schicken und dafür auch noch horrende Gebühren zu bezahlen, verstehe ich nicht.
Die Betrüger hatten durch das Einscannen des Beleges die Transferkontrollnummer und den Namen sowohl des Empfängers als auch des Absenders.Es werden auch die Ausweisdaten des Einzahlers auf den Beleg gedruckt, also haben sie alle Informationen, die man für einen Betrug braucht.
Wir hatten auch schon solche Fälle (und auch die Masche mit dem gewonnenen Auto, die ich oben beschrieben habe) und wir warnen die Kunden immer vor Betrügern, aber leider wird allzuoft nicht auf diese Warnungen gehört...
Es tut mir leid für Euch, dass Ihr so viel Geld verloren habt, aber es macht doch letztlich keinen Sinn, Bargeld an sich selbst (oder an den Vater oder so) zu schicken, wenn man das genauso gut hätte in bar mitnehmen können....
ich fürchte, dass Ihr Euer Geld nicht mehr wieder seht, da solche Betrüger sehr gut organisiert sind und in der Regel schon über alle Berge sind, bevor Ihr auch nur Verdacht schöpft.
http://tinyurl.com/44nvmwv
Info zu Western Union
war die Transfernummer sichtbar ? was hast du bis jetzt unternommen ?hast du bei Western Union angerufen und das gemeldet ? ganz wichtig
Bei mir die selbe Story
Die Namen:Beatrice und Johan Anderson aus Schweden .
Auto : BMW 318 d
Preis : nur 4000EURO
auch ich wurde gebeten das Geld natürlich als Vertrauensbeweis zu überweisen ;)
ich habe natürlich nicht Überwiesen.
Hallo,
Uns ist das auch fast passiert. Doch hat uns eine Postbankangestellte gewarnt und uns geraten davon Abstand zu nehmen und es sein zu lassen. Unser Renterpärchen war aus Dänemark und wäre bis nach Berlin gekommen. Nur um das Auto vorbei zu bringen. Also Vorsicht vor einem Renault Espace 2.0 Erstzulahsung 12/2001 bei mobile.de
Hallo, scheint immer noch aktuell zu sein der Trick, bei mir waren es Daniel und Martina Hamann, aus Thun in der Schweiz. Sie hätten ein Haus in Hamburg, wo der Wagen ( Audi A4 Avant, 2.0 TDI Bj. 2006, und absolut Kratzer-, Dellen-, und Mängelfrei für 3550,- Euro) zugelassen ist, aus Steuerrechtlichen Gründen, und auch sicher verschlossen in der Garage steht.
Telefonisch gar nicht zu erreichen, die Mailbox war so voll das keine weiteren Nachrichten gespeichert werden könnten und auf meine Nachricht kam 4 Tage später via e-mail dann eine sehr freundliche Antwort. Später folgten weitere e-mails mit Fotos von einem Ehepaar, Foto von einem Reisepass, das Angebot den Wagen vor Ort in Hamburg auf SEINE Kosten bei der Dekra in Hamburg begutachten zu lassen. Ich wurde schon mißtrauisch, Gott sei dank... Hatte bis dato auch noch nie von dieser Masche gehört...
2-3 e-mails später kam dann die Aufforderung 1500 Euro per Postbank an mich selbst nach Hamburg zu transferieren, als Beweis das ich auch wirklich von Wuppertal nach Hamburg komme, sie hätten ja eine Anreise von 900 km, und wollten von mir auch die Kopie vom Transferbeleg geschickt bekommen. Dieses habe ich natürlich sofort abgelehnt, und schrieb ihm, das es SO definitiv auf keinen Fall zum Kauf kommen würde. Darauf hin kam noch eine einzige e-mail von ihm, in der er nur mitteilte, er hätte mit seiner Frau gesprochen und sie hätten sich entschieden nicht nach Hamburg zu fahren aus Angst diese Reise umsonst anzutreten, und man wünsche mir noch alles Gute. Nebenbei sei noch erwähnt, das ich in ca. 8 bis 10 e-mails mehrfach um ein Telefonat gebeten hatte, da ich dringend und schnell ein Auto bräuchte, und es am Telefon doch deutlich schneller abzusprechen wäre. Dieser e-mail Verkehr dauerte über eine Woche, wenn ich geschrieben habe, musste ich jedes mal 1-2 Tage warten.
Wenn ich das hier jetzt alles lese, bin ich mir sicher das ich auch abgezogen werden sollte. Ich hab den Vogel bei Mobile.de gemeldet, und 2 Tage später war die Anzeige nicht mehr drin.
Schon echt unglaublich, was manche sich so alles einfallen lassen. Wie gesagt, meine Geschichte ist aktuell, gerade passiert Mitte Dezember 2017 !!! Passt auf, das Ihr nicht drauf rein fallt.
Gruß Werner W.
Nein das ist falsch verstanden wurden! Wir haben auf kein fremdes Konto geld überwiesen! Meine Mutter hat das Geld an Mein Vater überwiesen durch die Postbank! Und das schreiben bzw. beleg den wir bekommen hatten sollten wir einscannen und als beweismaterial erbringen, da die bearbeitungsgebühren 120 euro betragen! Somit hatten sie nur name und adresse von uns womit sie dann wahrscheinlich den personalsausweis gefälscht hatten! Sie hatten weder unser personalsausweis noch unsere Kontonummer oder sonnst iwas!