Ausweiskontrolle im Zug
Ich fahre von Hessen nach Bayern zur FH und ab und zu laufen zwei Polizeibeamte durch und kontrollieren die Ausweise und rufen bei ihrer Station an.
Es sind verschiedene Beamte, aber einen hab ich schon öfters gesehen. Wie dem auch sei, es werden echt wirklich IMMER Leute mit südländischem Aussehen kontrolliert. Zu denen gehöre ich auch, da meine Eltern aus der Türkei kommen. Selbst ich werde in 7 von 10 Fällen kontrolliert, wenn nicht, dann war eigentlich ein anderer südländischer Mitbürger, der in meiner nähe saß dran. Auch wenn ich nicht kontrolliert werde, werde ich schief angeguckt, egal von welchem Beamten.
Heute wurde ein anderer kontrolliert und die zwei Beamten kamen zu mir, standen neben mir und haben was besprochen, hab nicht mitbekommen was genau, da ich Musik gehört hab, aber der eine hat mich sehr böse angeguckt und sogar öfters zurück geschaut zu mir.
Ich hab langsam die Schnauze voll, dass ich in den meisten Fällen selber kontrolliert werde, nur wegen meinem Aussehen, ich sehe keinen anderen Grund. Liegt auch nicht an meiner Tasche, da ich ja nicht der einzige Student bin, der mit der Bahn fährt. Oder das andere Mitbürger wegen ihrem Aussehen kontrolliert werden.
Kann ich dagegen vorgehen? Den einen Beamten von heute würde ich auch wieder erkennen und ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Sogar meinem serbischen Mitstudenten ist das aufgefallen, der aber natürlich noch nie kontrolliert wurde, weil er nicht südländisch aussieht.
9 Antworten
Ich denke eher kaum, dass sie was gegen dich oder anderen Ausländern haben.. es kann sein, dass sie jemanden suchen und bei der Kontrolle fallen eben die auf, die eher auf die Beschreibung zutreffen.. Klar ist das nicht schön, dass man so extrem auffällt, obwohl man nur zur FH fährt, aber die müssen ja auch ihren Job machen :-) Und weil er dich böse angeguckt hat, das kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht sind seine Blicke nur so ;-) Wie willst du dagegen vorgehen, dass der dich böse angeguckt hat oder dass sie dich andauernd kontrollieren?? Du musst das nicht persönlich nehmen ;-) P.S. bin auch Ausländerin ;-)
Ich nehme es nicht persönlich, aber ich finde es einfach ungeheuer das man Racial Profiling macht. Heute wurde wieder eine indische Familie kontrolliert. Ich nicht, weil ich grad am aussteigen war.
ja liegt eindeutig am aussehen und da viele flüchtlinge aus dem süden kommen fällst rein optisch da in das spektrum
Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber das hat wirklich etwas mit der Hautfarbe, Aussehen zu tun. Man geht davon aus das Ausländer eher dazu neigen könnten kein Ticket zu kaufen. Das ist halt Rassismus und daran kann man leider nichts ändern.
Eventuell suchen die menschen, die illegal im land sind. Und das sind ja (logischerweise) Ausländer.
ein schweizer kann so einreisen und ein russe mit viel geld auch,bei den kontrollen geht es hauptsächlich um illegale
Ein Südländer kann auch einreisen, einreisen kann im Grunde jeder, einige Länder brauchen nur einen Visum, aber mit viel Geld kann das auch jeder ;)
Ich werde auch fast immer bei der Fahrkartenkontrolle nach dem Ausweis gefragt, wegen meiner Studentenkarte ohne Bild. Mein Mitstudent, der vor mir sitzt so gut wie NIE!
Ich werde auch fast immer bei der Fahrkartenkontrolle nach dem Ausweis gefragt, wegen meiner Studentenkarte ohne Bild. Mein Mitstudent, der vor mir sitzt so gut wie NIE!
Das liegt aber nicht daran, dass die Kontrolleure was gegen dich haben. Die sind nur zu faul.
insbesondere wenn sie sich die ausweise und nicht nur die tickets angucken kanns doch gut sein das sie jemanden mit südländischen aussehen suchen oder so.... nur ne Idee, wissen tu ichs auch nicht ^^
Ja, aber es könnten auch genau so gut illegale Russen in Deutschland sein, oder Schweizer? Die werden nie kontrolliert, nur Südländer.