Auswandern alleine mit 16

8 Antworten

Hey Freeger,

Mit 16 auswandern - cool. Muss schon sagen Mut hast du. Ich war erst mit 18 soweit und hab's dann auch gemacht.

Wenn du nach Saint Martin in der Karibik willst könnte es klappen, da es offiziell zur EU gehört und man mit deutschem PA dort hin kommt. Ist es aber ein anderes, Nicht EU Land wird es sicher schwierig mit 16. Weil in der Tat deine Eltern das Sagen haben. Grundsätzlich beim Auswandern solltest du einige wichtige Dinge beachten.

1) Immer einen Backup Plan haben 2) Nie viel Bargeld bei dir haben, sondern nur Debit Karten die du über Internet auffüllen kannst. 3) Immer so angezogen sein, das dich jeder für 18 halten würde. Unauffällig wirken, nie herum prahlen oder saufen. Zur Not mit Kamera um den Hals wie ein Tourist wirken.

Das Problem sehe ich jedoch mit deinen Papieren. Mit 16 bekommst du wohl nicht einmal ein Flugticket o.ä. Also solltest du dir Gedanken machen. Wenn du erst mal Probleme mit der Polizei bekommst ist es zu spät. Sie werden dich dann zu deinen Eltern zurück bringen. Die Frage ist natürlich warum willst du weg - weil du es nicht mehr aushältst oder weil dich deine Eltern schlecht behandeln etc. Würden sie damit einverstanden sein wenn du sie fragst ob du zu dem anderen Teil deiner Familie kannst.

Theoretisch ist alles machbar, aber praktisch, wenn Minderjährig wird es schwierig. Am Besten wäre warten 2 Jahre und dann weiter sehen. Wenn du das aber nicht mehr aushältst warum fragst du nicht den anderen Teil deiner Familie ob sie dir helfen?

Immer alles genau planen, bevor man größere Fehler macht. Ich würde dir noch ein gutes Buch empfehlen. Von Robert Kyosaki "Rich Dad, Poor Dad". Ich glaube das gibt's auch auf deutsch. Darin lernst du die wichtigste Lektion für dein ganzes Leben - die bis heute in keiner Schule oder Uni gelehrt wird. Financial Education

Es gibt natürlich auch noch einen anderen Weg - aber das kann ich hier in einem offenen Forum nicht beschreiben.

Trotzdem Viel Glück

anipopani  07.01.2015, 23:00

Wo könntest du das denn beschreiben?

Wenn du es irgendwie über die Grenze schaffst und eine weitere Staatsbürgerschaft hast, bist du fein raus. Allerdings wird das schwer, da du in der Regel die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigst, um ein Flugticket zu kaufen.

FREEGER 
Beitragsersteller
 13.02.2014, 13:31

ich würde es ganz locker über die Grenze schaffen ist ein EU- Land und Staatsbürgerschaft habe ich dort auch weil ich dort auch gemeldet bin nur es nicht benutze.

tobebannedsoon  13.02.2014, 13:33
@FREEGER

Dann steht dir nicht viel im Wege.

tobebannedsoon  13.02.2014, 13:33
@FREEGER

Dann steht dir nicht viel im Wege.

Kommt darauf an ob es in Europa ist oder nicht. Und ob dein Eltern dann Stress machen oder nicht. Wenn es ihn egal ist und du in ein anderes europäisches land gehen willst, wo du kein Visum brauchts, dürfte es nur Porbleme mit der Schulpflicht geben. ich bin nicht ganz sicher aber ich denke in vielen Ländern ist man bis 18 Schulpflichtig...

Mit 16 haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Solange sie es dir nicht erlauben, oder du nicht 18 bist, darfst du das nicht.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass du bereits genug Geld für dein ganzes "Rest-Leben" hast. Sei bitte nicht so naiv, mach die Schule fertig. Du bereust es sonst später mal! Klingt zwar altklug, aber es ist so!

Wenn Deine Erziehungs- und Aufenhaltsberechtigten Die ein Schreiben mitgeben,, dfass sie damit einverstanden sind, dass Du zu dem anderen Teil der Familie ziehen darfst. Wobei Du, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, unter Umständen nur eine begrenzte Zeit unterbrechungsfrei dort aufhalten kannst!