Ausbildung Zoll. Einsatzort selber bestimmen?
Ich habe die Frage vor ein paar Tagen schon mal gestellt, aber leider nur eine Antwort bekommen. Meine Frage lautet: wenn ich die Ausbildung beim Zoll (mittlerer Dienst) abgeschlossen habe, kann ich mir dann aussuchen in welchem Bereich ich arbeite (Flughafen, Grenze, Kontrolle von Schwarzarbeit) oder werde ich einfach irgendwo zugeteilt?
4 Antworten
Dein Arbeitgeber (Finanzministerium) setzt dich dort ein, wo Personal gebraucht wird, es gibt aber interne Stellenausschreibungen, auf die du dich bewerben kannst. Eine Garantie, dass du dort hinkommst, wo du unbedingt hinWILLST gibt es nicht.
Hallo :-)
Den Einsatzort beim ZOLL, der dem Bund angehört, bestimmst nicht du, sondern der Bund. Demzufolge bist du bundesweit einsetzbar und für sämtliche Zolldienststellen in der gesamten Bundesrepublik Deutschland zu haben.
Dasselbe ist auch bei der Bundespolizei - spreche aus Erfahrung ;-)
Viele Grüße :)
Du kannst zwar immer angeben, wo du eingesetzt werden möchtest aber das wird nicht immer zu 100% berücksichtigt. Du wirst dort eingestellt wo der Zoll momentan Personal braucht. Des Weiteren kommt noch hinzu, dass du bundesweit einsetzbar bist
Nein quatsch, Du musst natürlich nicht für immer dort bleiben. Du kannst dich auf andere freie Stellen dann bewerben, wenn du nicht dort sein möchtest, wo du momentan eingesetzt worden bist.
* Innendienst :D
Man kann NIEMANDEN in den Innensenator einsetzen: Ein Innensenator ist ein InnenMINISTER eines der beiden Stadtstaaten, also der von Bremen oder Hamburg.
Du wirst nach Bedarf eingeteilt, je nach Personalstand kannst du aber deine Wünsche äußern und ggf. auch eine Versetzung beantragen.
... edit
Erstmal danke für Deine Antwort.
Aber mal angenommen ich werde in den Innensenator eingesetzt. Bedeutet das, dass ich dann für immer da bleiben muss oder kann ich auch dann (wenn z.B. Personal am Flughafen fehlt) in einer anderen "Abteilung" eingesetzt werden ?