Auftragskunst aus den USA nach Deutschland einführen - Zoll?
Hallo,
ich möchte eine amerikanische Künsterlin beauftragen ein Bild für mich anzufertigen. Sie ist eher unbekannt und auch der Preis wird nicht extrem hoch sein. Nehmen wir mal an das Bild wird mich 250 $ kosten und sie schickt es per Post nach Deutschland. Was kommt am Zoll auf mich zu?
Danke schonmal für antworten :)
2 Antworten
Sofern es sich tatsächlich um Kunst handelt (z.B. ein Original-Gemälde), kannst Du das Bild in die Zolltarifnummer 9701 eintarifieren lassen. Dann fallen lediglich 7% Einfuhr-Umsatzsteuer (auf den Warenwert + Versandkosten) und keine Zölle an.
Die Künstlerin soll aber unbedingt eine Rechnung (oder Proforma-Rechnung) am Paket anbringen, auf der hervorgeht, daß es sich um ein Originalgemälde (z.B. "Original painting, oil on canvas, HS-Code 97010000") handelt.
ab 22 € Warenwert + Versandkosten = 19 % Einfuhrumsatzsteuer; ab 150 € nochmal Zoll oben drauf. Zollsatz variiert, denn musst ud notfalls auf zoll.de nachschlagen. ca 6-7% obendrauf sind es aber nochmal
sorry, komplett falsch.
Nur im Prinzip richtig! Einfuhrumsatzsteuer beträgt bei Kunstwerken (wie im Laden auch) 7% und Kunst ist zollfrei. Deshalb de facto komplett falsch.