Aufenthaltsbestimmungsrecht. Kann man übernachten, ohne die einwilligung der eltern?
Hi. Ich würde gern wissen, was alles unter das Aufenthaltsbestimmungsrecht fällt. Ist das nur die Regelung, wo das Kind den Wohnsitz hat, oder geht es auch um den Aufethalt bei Freunden oder ähnlichem. Können die Eltern widersprechen, wenn man irgendwo übernachten will? (bin über 16. falls das wichtig ist) Hilfe wäre nett.
3 Antworten
Leider ja. Sie können dir nicht nur das Übernachten verbieten, sondern sogar das hingehen. Immerhin haften sie ja auch immer noch für dich und wären verantwortlich, könnten sogar bestraft werden, wegen verletzung der aufsichtspflicht, wenn dir etwas passiert oder du etwas verbotenes machst, also können sie es dir verbieten...
Das Aufentahltsbestimmungsrecht gilt nicht nur beim Wohnsitz. Sie dürfen auch entscheiden das du zu bestimmten orten nicht hindarfst (also auch das du nicht zu deinen freunden etc darfst) . Wenn es nicht gegen die schulpflicht verstoßen würde könnten sie dir auch sagen das du nicht mehr zur schule gehen darfst :) Widersprechen können sie dir also, und wenn deine eltern extrem drauf sind können sie dich auch durch die polizei wieder nach hause bringen lassen wenn du einfach so abhaust.
nein, das betrifft nicht nur den Wohnsitz sondern generell den Aufenthalt. Wenn deine Eltern dir verbieten bei deinen Freunden zu übernachten dann ist das so & sie haben auch das Recht dazu, solange du Minderjährig bist.