Auf privatem Gelände Getränke verkaufen etc?
Hallo! Wir haben vor im August eine Party auf einem privaten Gelände( im Freien) zu veranstalten. Die Party sollte wie folgt Aussehen. Musik/Getränke/Snacks - ca. 200 Gäste.
Das ganze findet ziemlich abgelegen statt sodass wir keine Anwohner stören können.
Meine Frage: Ist es rein rechtlich gesehen okay Getränke und kleine Snacks zu verkaufen? Wir wollen keinen riesen Gewinn damit machen, sondern nur versuchen die Kosten zu decken die für Musik DJS etc anfallen. Die Preise werden also sehr human sein.
6 Antworten
ja sicher ist das ok, da was zu verkaufen
ihr unterliegt aber selbstverständlich weiterhin allen gesetzen, steuergesetzen, gewerbeordnung etc
Nein darfst du ohne Ausschankgenehmigung nicht wegen der Steuern. Hol dir auf jeden Fall eine Genehmigung für die Party (private Party angeben) sonst sind die Bullen sowieso um 22 Uhr da. Mit einer Anmeldung bist du auf der sicheren Seite und mit dem Verkauf bekommst du das dann auch hin !! (nur halt vorsichtig wegen Aussch.g. und GEMA) LG :-)
danke dir !
Selbstgemachte Limonade etc. dürft ihr verkaufen, aber z.B Pringels oder Cola dürft ihr nicht weiterverkaufen weil ihr das zum Konsum, aber nicht zum weiterverkauf gekauft habt, und das ist strafbar.
Alle öffentlichen Veranstaltungen müssen beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt werden! Tut man das nicht kann es ziemlich teuer werden - und dabei geht es nicht darum wieviel Gewinn man einfährt.
Das dürfte eine öffentliche Veranstaltung sein, auch wenn sie auf privatem Grund stattfindet. Muss beim Ordnungsamt angemeldet werden, dort wird man Euch sagen was ihr dürft und was nicht.