atlanticlux

7 Antworten

Hallo, aus juristischen Gründen bin ich vorsichtig, Ihnen von einem Vertrag abzuraten. Das ist individuell zu bewerten. Aber, sind Sie über die Besonderheit bei der Provisionsregelung der Atlanticlux hingewiesen worden? Diese können für Sie nachteilig sein. Hat man Sie darüber nicht gleich zu Beginn und offen informiert würde ich mir den Abschluss sehr stark überlegen. Gruß, pap.

Hallo Ahmetkerem,

ich kann hoffentlich beitragen, Dir etwas mehr Durchblick bei Deiner Frage zu verschaffen. Die Atlanticlux ist ein Versicherer, der sowohl "Nettopolicen" als auch "Bruttopolicen" anbietet. Den Unterschied kannst Du hier nachlesen. www.atlanticlux.info

Der wesentliche Unterschied bei der Nettopolice ist jedoch, dass Du als Kunde die kompletten Abschlusskosten transparent ausgewiesen bekommst. Nachdem die Ratingagentur Morgen&Morgen vor kurzem die Tarife der Atlanticlux mit einem TOP-Ranking ausgezeichnet hat, kannst Du davon ausgehen, dass es sich bei den Tarifen um ein kostengünstiges Produkt handelt. (Zumindest müssen die anderen Versicherer höhere Kosten haben, die sie nicht ausweisen ;-))

Bei einer Fondsgebundenen Rentenversicherung kommt es immer auf die Rendite im Investment an. Hier die Wertentwicklung des Jahres 2009: Eurogarantie 08: + 6,29 %; Globale Chancen: +11,63 %; Ethisches Investment: +17,74 %; Deutsche Aktien: +30,43 %

Was SonicBeam hier schreibt ist Quatsch; natürlich kommt es hier auf den Berater an!

Was Urvieh mit der 'Inkasso(tochter)firma' meint, ist die FWU Payment Services GmbH, die den gesamten Zahlungsverkehr für die Atlanticlux abwickelt - das ist aber für Dich kostenlos.

Gruß

Jürgen

casten2008  28.07.2011, 21:30

Guter Kommentar!!!

Allerdings sollte man die Zahlen von 2009 nicht zu stark bewerten. Natürlich war dieses Jahr sehr gut, aber dafür war es 2008 auch besonders schlecht (FInanzkrise)

Wichtig ist, dass Ganze langfristig laufen zu lassen, damit es positive Ergebnisse gibt! Kurzfristige Betrachtungen sind nicht sinnvoll!

SonicBeam  29.07.2011, 08:47

Na da hab ich nun etwas weiter unten noch mal ordentlich ausgeholt und mal ein bischen licht in euern laden geworfen.

Hallo, der Gedanke der Rentenversicherung sprich Altersvorsorge ist erst mal grundsätzlich richtig. Aber Antlanticlux würde ich stark überlegen, der Beitrag wird von einer nachgelagerten Inkasso(tochter)firma eingezogen. Zum Vertrag gehört eine separate Vermittlungsgebührenvereinbarung, nach der in den ersten 5 Jahren Vermittlungsgebühren zu zahlen sind und zwar unabhänging davon, ob der Versicherungsvertrag noch besteht!!!! In dem mir vorliegenden Fall hat eine Kunde einen solchen Vertrag abgeschlossen, Monatsbeitrag 200€, von diesem Betrag gehen in den ersten 5 Jahren aber nur 133,62€ in den Rentenvertrag, die restlichen 66,38€ sind Vermittlungsgebühr-- das heißt insgesamt 3.982,80€!!!!!!!!!! Dazu gehen von dem Guthaben im Vertrag in den ersten Jahren nochmal rund 700€ jährlich Verwaltungsgebühren ab. Also Augen auf.

casten2008  28.07.2011, 21:27

Wie hoch sind denn die Vermittlungsgebühren bei einer normalen Rentenversicherung? Sind die normalerweise ausgewiesen? Wie viel Geld ist denn da in den ersten Jahren in der Police gespart worden?

Bei der Atlanticlux sind die Kosten offen gelegt und jeder Kunde sieht centgenau was der Vermittlung ihn kostet. Außdem wird ab dem ersten Monat tatsächlich gespart und es gibt nicht in den ersten Jahren einen Rückkaufswert von 0,-€.

Das man sieht wie viel es kostet ist noch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile Gesetz, also nicht nur legal, sondern sogar auch noch fair!

SonicBeam  29.07.2011, 08:45
@casten2008

rofl :D so einen scheiß hab ich schon lange nicht mehr gelesen

SonicBeam  29.07.2011, 09:51
@SonicBeam

Btw sind 8% oder gar 9% (Der rechtliche HÖCHSTSATZ) nicht gerade wenig ...

Bei 60.000 für eine abgeschloßene Versicherung entspricht dies mal flockige 5400€ Provision und diese MUSS man bezahlen egal ob man nach nem Jahr sagt das man sich das ggf. garnicht leisten kann.

Im Vergleich... Die Provision einer normalen Versicherung beträgt 3%!

casten2008  08.11.2011, 21:43
@SonicBeam

Die Provision einer normalen Versicherung beträgt nicht nur 3%, dass ist vielleicht der Anteil den der liebe Vertreter bekommt, aber dahinter steht ja auch noch eine Versicherung und eine Verwaltung, die auch noch Geld bekommt.

123Chip  13.01.2012, 21:30
@SonicBeam

Hallo SonicBeam, leider bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Medius Briefes. Aufgrund eines Jobwechsels war es nicht mehr möglich dir Gebühren zu zahlen und musste meine Verträge bei der Medius kündigen. Ich würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen da ich dagegen vorgehen möchte. wäre es möglich außerhalb des Blogs Kontakt aufzunehmen? ich danke dir schon mal im Voraus

casten2008  15.02.2012, 12:31
@123Chip

Sprich einfach einmal deinen Berater an, was es für Lösungen gibt.

Ist immer besser als einen Anwalt einzuschalten.

ralfeke  12.04.2012, 12:34
@casten2008

Hier hilft nur der Anwalt!

excabe  28.11.2014, 22:32
@SonicBeam

SonicBeam, Du tust mir mit Deinem Horizont nur leid. Es geht auch anders: Werner K.......ler 27. November 2010 10:10

Hallo Herr O

ich finde es gut, dass Sie solche Themen hier offen ansprechen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde der FWU und habe vor mehr als zehn Jahren einen größeren Betrag den ich geerbt hatte für meine Zukunfstabsicherung zurück gelegt. der Vermittler hat damals gesagt, ich solle das in eine kaptalgeschützte Startegie geben, was ich auch getan habe und bin heute gottfroh. Ich hatte letztes Jahr eine schlimmere Geschichte, werde vermutlich meinen Beruf in vollem Umfang nicht mehr ausführen können und habe mir da mal einen Status bei der Rente machen lassen. Zahl ja nun schon lang genug ein. Ich war ziemlich erschrocken über das Ergebnis und bin heute froh, dass ich neben meiner zum Glück abgezahlten Wohnung auch noch diese FWU-Police habe, denn das wird mir eine sichere Zusatzrente bescheren, wenn es mal garnicht geht. Ich verstehe daher nicht, warum immer wieder auf den Vermittlern herum gehackt wird. Meiner hat damals das richtige empfohlen, das hätte ich bei der Bank nicht bekommen, sondern die wollten das Geld in einen Investmentfonds stecken. Der ist heute nur noch die Hälfte wert.

Alles Liebe

Werner K......ler aus Wolfsburg

meine frau hat 2007 eine excalibur fondspolizze abgeschlossen ohne auf die horrende mtl. vermittlungsgebuehr aufmerksam gemacht zu werden. sie wurde durch ihren bankberater genoetigt die polizze zur sicherung eines darlehens abzuschliessen. meine frau sprach damals nur wenig deutsch der berater kein englisch der vertriebler preiste die polizze in hoechsten toenen an - geld jederzeit verfuegbar- laufzeit 10 jahre und so weiter meine frau unterschrieb und zahlte ihre mtl rate ohne ausfaelle. es stellte sich heraus das sie fuer 35 jahre unterschrieben hat. jetzt 7 jahre spaeter haben wir um einen neuen kredit angefragt - bei dem selben banker- und diese polizze als sicherheit angeboten darauf der banker der oberbank salzburg zitat :ein absolut unserieoeses wertloses produckt. wir geschokt und von bank zu bank ueberall das gleiche- wertlos . atlantik lux kontaktiert rueckaufswert nach 7 jahren 1012 euro - eingezahlt 10000 euro. im uebrigen war der vertriebler nicht dazu verpfilchtet auskunft- aufkaerung ueber vermittlungsgebuehren zu geben. o-ton herr scheuer fwu ihre schuld wenn sie nicht lesen koennen. die ak salzburg hat angeboten uns an einer sammelklage gegen die blue vest equity zu beteiligen .

excabe  28.11.2014, 22:21

Blödsinn was Du schreibst. Jeder Vermittler muß Auskunft geben, ein Banker erst recht.

finger weg davon. die berater weisen einen auf nichts hin so jedenfalls in meinem fall. nun hab ich ein schreiben in höhe von 3000€ liegen welches ich begleichen muss da ich den vertrag gekündigt hatte.

drauf hingewiesen hat man mich damals aber nicht.

casten2008  28.07.2011, 21:33

Natürlich weisen die Berater auf alles hin. Dies bestätigen sie sogar in einem Beratungsprotokoll, von dem sie auch eine Kopie erhalten.

SonicBeam  29.07.2011, 08:38
@casten2008

Ahh ich verstehe... Wieso hängt euch dann aber der Verbraucherschutz im Nacken und wieso werden Fernsehsendungen über euch ausgestrahlt?

Das die Kosten Transparenz schaffen sollen ist ja auch eine super sache aber... Ihr verliert kein Wort darüber..

Und erzählen Sie nicht es wäre so. Sie nutzen einfach ihre Position als Berater aus und unterschlagen die Information um einen Abschluß zu machen. Nachdem es dazu karm ist der Rest völlig egal weil es ja rechtlich ist.

Witzig an der Sache ist das Ihre netten Provisionen mal stolze 8 oder waren es sogar 9% betragen? Keine Versicherung hat einen solch stolzen wert.

Das sind aber auch alles Informationen auf die man erst kommt wenn man auf euren scheiß reingefallen ist.

Ihr verpasst eurem Produkt ein Zertifikat vom Bund der Verbraucher aber das dieser Bund der Verbraucher eine Organisation ist welche selbst zu eurem drecksladen gehört darauf wird niergendwo hingewiesen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article4647880.html

Ihr reagiert auf forderungen ehlend langsam und auch meine Anwältin musste irgendwann lachen was Ihr da macht.

Jede anständige Versicherung der ich eure Unterlagen ausgehändigt hat musste den Kopf schütteln weil es eine Frechheit ist was ihr da anbietet. Natürlich alles gesetzlich schön im reinen.

Das man in der Zeit wo man die Provision zahlen muss die kosten nicht herabsetzen kann wird ebenfalls nicht hingewiesen was soviel bedeutet wenn es mir einige Monate nicht so gut geht habe ich keine Möglichkeit auch nur irgendwie hier etwas einzusparen.

Ihr verwendet als "Vermittlung" für die Zahlungen ein Inkassounternehmen welches dann den monatlichen Beitrag vollständig erhält und dann auf die jeweiligen Parteien aufsplittet.. witzig darann ist das dies erst auffällt wenn man euren mist kündigt.

Genau das gleiche mit eurem angeblichen gewinn. Laut berechnung bezahle ich mehrere tausende von euro um am ende festzustellen das ich wenn ich pech habe sogar noch drauf zahle. Im Grunde ist das was ihr macht ein beschissener Kredit auf kosten des Kunden.

Dazu kommen dann auch noch eure geschönten Zahlen die vorne und hinten nicht passen und von transparenz garkeine rede mehr ist.

Schön das Sie ihr scheiß Produkt so verteitigen... Natürlich weil die Provision DIREKT an sie geht . Bei vorzeitiger Kündigung muss aber auch die gesammte Summe bezahlt werden und hierbei ist es egal ob der Vertrag erst nen halbes Jahr läuft oder nicht. Im gegenteil Sie hetzen gleich ihr Inkasso auf einen und lassen das ganze auch noch knallhart vor gericht laufen... Ihr Unternehmen hat ja das Geld einen Prozess zu führen.

Der kleine Kunde wird aber wenn er nicht Rechtschutzversichert ist diesen letzten schritt auf kosten der eigenen Finanzen nicht tätigen.. zumal es ja nicht sicher ist das man gewinnt.. "Es ist ja eigentlich alles im grünen" < "GESETZLICH"

SOOO TOLL IST EUER PRODUKT :D

Schön und gut das Ihr die Kosten aufzeigt.. Schön und gut das Ihr verdienen wollt..

Aber wo ist den die Leistung? Wenn ich mit eurem Produkt nach einer gewissen Zeit nicht mehr zufrieden bin? Wieso erhält da euer Berater dann die volle Provision?

Bei einer normalen Versicherung mögen die Kosten vielleicht nicht so transparent sein, dafür zahle ICH als Kunde nicht drauf wenn ich den Vertrag kündige.

Soviel zu eurem super tollen verarsch mich Produkt!

SonicBeam  29.07.2011, 08:45
@SonicBeam

so und nun können sie mal ihren sonnenschein aus dem allerwertersten lassen

SonicBeam  29.07.2011, 09:02
@SonicBeam

und WEIL alles so schön ist gibt es auch noch einen wunderbaren Anwalt der schon eine ganze menge mit euch zu tun hatte.

Komisch das die Threads mehere HUNDERTE beträge von unterschiedlichen Personen haben.

Das klingt nicht nach "Ups da ist mal ein Fehler unterlaufen"

Fangen wir doch einfach mal mit ner simplen suche an...

Hier wird schön geteasert wie blöd ja alle Kunden sind weil ihr ja auf alles hinweist.. http://www.jurablogs.com/de/atlanticlux-vermittler

Besucherin  15.10.2011, 09:43
@SonicBeam

Hi sonicbeam, Du bist ja völlig in Rage. Grundsätzliches zur AtlanticLux. Diese hat Ihren Sitz in Luxemburg und ist eine Tochtergesellschaft der FWU-Gruppe. Es ist korrekt, dass die Kosten der RV in den ersten 5 Jahren bezahlt werden müssen, sowohl die Vermittlungskosten als auch die versicherungstechnischen Kosten. Diese Kosten werden ausgewiesen und somit ist das Produkt transparent. Nach Abschluss hast Du 30 Tage Zeit Dir das Ganze noch einmal zu überlegen und eventuell zu widerrufen. Leider nehmen sich zu wenig Leute die Zeit um die Unterlagen durchzusehen um alles zu verstehen, um eventuell noch einmal nachzufragen usw. Wichtig bei einer Entscheidung für eine RV ist die Tatsache, dass dies ein Produkt für ein langfristiges Investment ist. Es ist nicht dafür gedacht es heute abzuschließen und es in einem Jahr zu kündigen. Bei einer Nettopolice mit Vergütungsvereinbarung müssen dann die Abschlusskosten trotz Kündigung bezahlt werden. Dies steht aber auch in den Unterlagen. Ein großer Vorteil der ATL-Police ist die Höchststandssicherung und somit ist dieses Produkt nicht "kapitalvernichtend" wie manch andere LV sondern kapitalbildend. Bei allem Ärger den Du Dir hier von der Seele schreibst, sollte man auch ganz nüchtern und klar überlegen wie es dazu kam, dass Du Dich hier so echauffierst. Könnte es sein, dass auch Du zu dem Kreis der mündigen Bürger gehörst, die im Vorfeld weder ihr Informationsrecht noch ihr Widerrufsrecht wahr genommen haben? Zufreidenheit generiert sich auch ein bisschen durch Intelligenz, d.h. durch Verstehen der Zusammenhänge im Größeren und Kleineren. Hier aber auf einem guten Produkt herumzuhacken weil man eine Entscheidung getroffen hat und die entsprechenden Konsequenzen zu tragen hat erscheint mir hier doch ein bisschen unfair und kleinkariert. Übernimm doch einfach für Dein Handeln die Konsequenzen.

coernchen  27.08.2014, 18:30
@SonicBeam

und das man nur Verlust hat, wenn man vorzeitig kündigt, ist auch nicht der Fall. Ich habe 12 Jahre (so lange lief dieser Vertrag) jeden Monat schön bezahlt und nun bekomme ich die Quittung. Von Rendite keine Spur. Bekomme nicht mal die Hälfte von dem was ich eingezahlt habe. Mir wurde eine Rendite von bis zu 60 % versprochen. Wenn ich gestorben wäre hätte ich mehr bekommen als bei Ablauf. Es ist einfach eine Frechheit. Kann nur jeden davon abraten und lieber rechtzeitig kündigen. Hätte mir das Geld lieber unter das Kopfkissen legen sollen. Dann wäre ich um 3500 Euro reicher. Ich habe 7200 Euro eingezahlt und habe nach 12 Jahren 3400 euro bekommen. So eine Verbrecher. Es ist Betrug...........

excabe  28.11.2014, 21:55
@casten2008

Bist Du noch tätig? Gruß ex