Assessment Center - AXA - Erfahrungen?
Muss morgen zu einem AC antreten für die Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, bei der AXA.
Ich mache mich seit Tagen verrückt, wie wohl das AC laufen wird, wie ich mich vorbereite und und und.....jetzt wollte ich mal fragen ob ich beim AC morgen nur beurteilt werde und das dann meinem Ausbilder weitergegeben wird und der dann letzten Endes entscheidet ODER ich geh da morgen hin und DIE sagen mir morgen direkt "ok Ausbildungsplatz gesichert oder auch nicht" ?????
Würde mich mal echt gerne interessieren wer dann an Ende des Tages über die Besetzung der Stelle entscheidet??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....bin nämlich soooooooo aufgeregt das jede kleine Beantwortung meiner Fragen mir etwas Ruhe gibt für morgen......
6 Antworten
Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat (gute Freundin von mir hat in 2010 ihre Ausbildung bei AXA angefangen), wird dir direkt vor Ort gesagt ob du die Ausbildungsstelle bekommst.
Meist sind mehrere Bewerber da und ihr werdet auch in einer kleinen Gruppe etwas machen müssen. Je nach Anzahl kann es auch passieren, dass ein paar Leute vorzeitig gehen müssen und nur die Bewerber die in die nähere Auswahl gerückt sind für die letzten Gespräche da bleiben.
Neben dem Üblichen (selbst vorstellen etc.) kannst du auch damit rechnen ein kleines Verkaufsgespräch als Rollenspiel zu führen. Natürlich nicht im Bereich Versicherung, so etwas wie eine Reise zu verkaufen ist z.B. üblich. Auf die Kundenwünsche eingehen ist dabei das A und O. Wenn dein Gegenüber Flugangst hat solltest du keine Flugreise an den Mann bringen, auch wenn dein fiktiver Reiseveranstalter gerade Sonderangebote für Flüge hat. Soweit ich weiß sucht die AXA nach wie vor nur Azubis im Außendienst, ich hoffe das ist dir klar.
Vor Ort ist in der Regel die Ausbildungsleitung/-beauftrage(r) der AXA Zentrale, sowie ein paar Führungskräfte der regionalen Vertriebsdirektion in der du eingesetzt wirst. Die sind es dann auch die entscheiden ob du die Ausbildungsstelle erhältst oder nicht.
Vorbereiten kannst du dich da jetzt sowieso nicht mehr. Am besten ist es, du gehst da ganz entspannt ran.
Wichtig ist es (denn im Grunde gehts nur darum, ob du auch verkaufen kannst), dass du von deinem Gegenüber Informationen entlockst. Egal, um welches Thema es geht, du musst erst wissen, in welcher Situation sich der Gesprächspartner befindet.
Nicht zuviel selber voraussetzen, sondern nachfragen. Offene Fragen und keine geschlossenen.
Normalerweise erhätst du am Tag des AC kein Ergebnis. Die Leute der AXA übermitteln die Ergebnisse an deinen zukünftigen Ausbilder und geben eine Empfehlung ab. Natürlich gibts da einen Korridor, in dem sich deine Ergebnisse befinden sollen. Bist du am Rand, dann kann der Ausbilder entscheiden. Bist du da völlig raus, dann bist du für den Job ungeeignet.
Ok gut Danke
Es gibt viele Bücher über Assessment Center und ich denke Du weisst es nicht erst seit heute, dass Du morgen dahingehen musst.
Da sind viele Aufgaben enthalten. Ich nahm auch mal an einem AC teil - das sind lauter Tests und man war nicht alleine, wir waren zu dritt in der Bewerberrunde. Zum Beispiel wie man einen aufgebrachten Kunden beruhigen könnte - übrigens war diese Bewerbung auch für einen Ausbildungsplatz, allerdings nicht in der Versicherungsbranche.
Wenn Du dich gut darauf vorbereitest, dann brauchst Du keine Angst haben.
Eines ist mir nicht klar, arbeitest Du schon bei der AXA oder bist Du bei einem anderen Unternehmen in Ausbildung und suchst etwas neues?
Bei mir hat es 1 Woche gedauert, eh die mir zu- oder absagten. Sie sagten am Ende ab wann man eben mit dem Bescheid rechnen kann (hatten danach gefragt).
Warum regst du dich auf.
Informiere dich lieber einmal auf der Internetseite der AXA, auch über die Angebote und Produkte des Unternehmens.
Denn du solltest zumindest darüber etwas wissen.
Und bedenke auch, die AXA - Mitarbeiter die du kennen lernst sind auch nur Menschen, wie du und ich.
Sie möchten sich nur ein Bild von dir machen, werden dir Fragen stellen und auf eine gute Antwort hoffen.
Gruß Apolon
Danke, ja habe mir das schon alles angeguckt - Unternehmen, Dienstleistungen und und und - aber hauptsächlich würde mich interessieren wer letzten Endes entscheidet....der Ausbilder bzw die Agentur oder die Leute im AC?
Weder noch, der zuständige Gebietsdirektor mit seinem Team.
In welcher Region willst du denn anfangen?
Hier noch ein Link:
https://www.axa.de/startklar!/im-beruf/assessment-center-dein-weg-zum-job
Niemand bei einem Assessment-Center möchte vorgefertigte Meinungen aus dem Internet hören und sehen. Du solltest das einfach auf dich zukommen lassen.
Sonst könnten die Firmen sich das ja sparen und dich gleich im Internet befragen.
Ok Danke, aber entscheidet am Ende des Tages darüber ob man die Stelle kriegt oder nicht? Mein Ausbilder ist morgen nämlich nicht da, also frage ich mich die ganze Zeit ob die mir morgen im Fall der Fälle sagen dass ich die Stelle nicht kriege oder ob die die Ergebnisse an meinen Ausbilder weitergeben und er dann dementsprechend entscheidet ob ja oder nein?