Arbeitgeber möchte von mir ein Lohnsteuer Identifikationsnummer?
Genauer heißt es: als Druck belegt durch Lohnsteuerbescheinigung, Lohnabrechnung oder Auszug des Bürger-/Bezirksamts etc.
Zuhause gefunden habe ich meine alte Lohnsteuerkarte von 2009(gelbe Karte). Was anderes habe ich wirklich nicht.
Meine Frage: Reicht die Karte? Sollte das nicht ausreichen bleibt der Weg zum Bürgeramt für 8 Euro. Die gebührenfreie Anforderung habe ich beantragt( dauert wohl bis zu 3 Monaten )
7 Antworten
Die bekommst du vom Finanzamt - einfach anrufen, oder noch besser: hingehen. Allerdings müsste sie dir auch irgendwann mal zugeschickt worden sein.
Vom Säugling bis zm Greis hat jeder Bürger die ID-Nummer ins Haus geschickt bekommen. Bei der Gemeinde oder Finanzamt nachfragen, Deine alte Steuerkarte ist da nicht hilfreich.
Die Nummer wurde jedem Bundesbürger schriftlich zugestellt. Da hast du wohl das Schreiben verschlampt.
Ich habe mal mein Schreiben rausgesucht. Es wurde am 13.08.2008 vom Bundeszentralamt für Steuern verschickt. Die Nummer die du brauchst, heißt "Persönliche Identifikationsnummer".
Du kannst auch eine Lohnabrechnung vom letzten Arbeitgeber vorlegen. Wenn du Glück hast, wird es anerkannt.
Hier beantragst Du die Steuer-ID :
Steuerliche Identifikationsnummer - Bundeszentralamt für Steuern
www.bzst.de/DE/Steuern.../Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.htmlDauert i.d.R. nur 14 Tage.
Ich hab das schon beantragt unter bzst.de( und so weiter ). Bürgeramt hat mir auch einen Zettel mit der genauer Homepage Adresse gegeben darauf steht eben: "Die Zusendung erfolgt auf dem Postweg und die Bearbeitungsdauer kann bis zu drei Monate beantragen".
Wenn die alte Lohnsteuerkarte 2010 wohl nicht ausreicht muss ich wohl zum Bürgeramt und es für 8 Euro beantragen. Dann krieg es zwar sofort aber ich dachte ich könnte mir die 8 Euro sparen^^