Anzeige wegen Kredit Betrug?
Hallo,
ich habe einen Kreditantrag gestellt in höhe von 1000€. Habe alle benötigten Unterlagen abgegeben. Paar Tage später wurde ich informiert, dass deren Partnerbank meinen Kreditvertrag angenommen hat. Man wolle mir den Kreditbetrag auf mein Bankkonto überweisen und stehe innerhalb der nächsten 2-3 Bankarbeitstage auf meinem Konto zur Verfügung. 1 Woche gewartet und nachgefragt, mit der Rückantwort, dass die Auszahlung meines Kredites storniert und der Kreditvertrag widerrufen wurde, da sich bei der Prüfung meiner Unterlagen Anhaltspunkte für Manipulationen an den Einkommensnachweisen ergeben haben. Man wolle Anzeige wegen Betruges gegen mich stellen.
Ich habe in meinem leben insgesamt 5 Kredite gehabt und alles abbezahlt. Auch bin ich nicht vorbestraft. Mein Schufaauskunft habe ich geprüft. Die ist sauber.
Nun meine Frage. Mit welchen Konsequenzen muss ich jetzt rechnen? Was kommt auf mich zu? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
16 Antworten
Es geht nicht um das, was vorher war mit Schufa und anderen krediten usw. , sondern einzig und allein darum, dass du wissentlich falsche Angaben gemacht hast, und da das eine Vertragsangelegenheit ist, besteht die Möglichkeit, dich anzuzeigen wegen Betrug. Wenn du aber alles richtig angegeben hast, können sie dir gar nichts. Wenn du unwissentlich falsche Angaben gemacht hast, kannst du das sicher nachweisen und wird dann auch sehr glimpflich ausgehen. Wenn du irgendwas übersehen hast in dem Sinne "unwissentlich" frage bei deiner Bank nach, um was es geht und bitte um einen Gesprächstermin. Vielleicht wird von einer Anzeige abgesehen.
da sich bei der Prüfung meiner Unterlagen Anhaltspunkte für Manipulationen an den Einkommensnachweisen ergeben haben.
Dann besorge von Deinem Arbeitgeber noch einmal Zweitschriften Deiner Gehaltsabrechnungen, am besten mit Stempel und Unterschrift. Vermutlich wird man die im Original sehen wollen. Und dann sollten diese Originale auch mit den Kopien übereinstimmen, die Du mit dem Kreditantrag eingereicht hast. Sonst hast Du tatsächlich ein Problem.
Ich habe in meinem leben insgesamt 5 Kredite gehabt und alles abbezahlt. Auch bin ich nicht vorbestraft. Mein Schufaauskunft habe ich geprüft. Die ist sauber.
Und Deine Gehaltsabrechnungen? Hast Du die manipuliert? Das wird Dir schliesslich vorgeworfen!
da sich bei der Prüfung meiner Unterlagen Anhaltspunkte für Manipulationen an den Einkommensnachweisen ergeben haben.
Wenn Deine Gehaltsabrechnungen korrekt sind wird das Dein AG ja bestätigen.
ob du kredite gehabt hast und auch abbezahlt hast, tut nichts zur sache. dir wird vorgeworfen du hättest deine einkommensnachweise (lohnabrechnungen) manipuliert und wolltest dir so einen Kredit erschleichen. das ist ein schwerer vorwurf. was da auf dich zukommen kann, weiss ich nicht.
Was hast du denn für den Kreditantrag usw. bisher bezahlt?