Anschluss Durchlauferhitzer Dusche - Genehmigung nötig?
Ich habe einen Sanitärfritzen mit der Installation eines Durchlauferhitzers für die Dusche beauftragt. Bisher wurde per Boiler geheizt, ist mir aber zu wenig warmes Wasser. Er meinte, dass er nicht weiß, wie das in dem Fall mit dem Strom ist und ich dafür einen Elektriker bräuchte. Habe also einen ausfindig gemacht und von dem die Info erhalten, dass er das erst bei den Stadtwerken beantragen müsste und die dann entscheiden, ob da einer hin darf oder nicht. Wäre wohl bei Geräten oberhalb von 3KW so.
Da ich mich mit dem ganzen Gedöns nicht auskenne, wundere ich mich nun ein bisschen. Natürlich braucht der Durchlauferhitzer deutlich mehr KW als 3, aber mir war nicht bewusst, dass das SO ein großer Aufwand werden würde. Der Sanitärfritze hatte davon auch nichts erwähnt. Und nun sitze ich da und wundere mich, dass man für die Installation eines einfachen Durchlauferhitzers so viel beachten muss. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht, oder kennt sich aus?
Die Leitungen hier im Haus sind alle uralt, das Stromnetz sowieso ... Nun habe ich Angst, dass das enorme Kosten verursachen würde. Um hier komplette Leitungen zu verlegen, fehlt definitiv das Geld, ich hatte nicht mit einem Großprojekt gerechnet.
2 Antworten
es geht darum, dass evtl. dafür nicht geeignete leitungen dir schlicht wegschmoren können, sprich es zu brandgefahr kommen kann. freu dich, wenn du da offensichtlich gründliche betriebe gefunden hast, die dich nicht übers ohr hauen, sondern gut arbeiten.
Da bin ich wohl verwöhnt, der Luxus meiner alten Wohnung war mir nicht bewusst. Ich dachte, das wäre normal ...
Die Leitungen hier im Haus sind alle uralt, das Stromnetz sowieso ...<
Wenn man die Bezeichnung uralt wörtlich nimmt vergiss das Ganze oder reche mit immens hohen Kosten.
Das macht ja Mut, ich hatte es schon befürchtet. Dann wohl doch ein großer Boiler. Danke für die Antworten. :)
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Durchlauferhitzer wohl die teuerste Möglichkeit darstellt, um an heißes Wasser zu gelangen. Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, wäre das in erster Linie mal zu bedenken.