Analyse einer Karikatur?
Hallo, ich muss eine Karikaturanalyse zur unten zu sehenden Karikatur schreiben. Die Frau hat auf den Tshirt Freiheit zu stehen, was ein Grundrecht darstellt, welches während Corona vernachlässigt wurde. Könnt ihr mir weiterhelfen wie man die Karikatur nun mit einer "Merkel Diktatur" im Zusammenhang bringen kann, also wie man es zu deuten hat? Ich freue mich auf eure Antworten!
5 Antworten
Na in der Glotze geht es um eine richtige Diktatur die die beiden schon in Deutschland "sehen"...! Der eine hat auch schon die passende Kopfbedeckung auf!
Ob das nun Reichsbürger oder nur "echte Demokraten" sind , weiss man nicht...!
Könnten auch auf diese Demo gehen...!
Die Karrikatur macht sich über die Kritik der Corona-Demonstranten, die meinen, wir würden in einer Merkel-Diktatur leben, lustig.
Da soll noch einer behaupten, ein Studium lohne sich nicht.
Der extremistische Blogger Michael Mannheimer kolportiert, dass Frau Merkel Deutschland im Sinne der NWO vernichten will bzw. zur einer Diktatur umformen möchte. Corona sei ein weiteres Mittel hierzu. Geh mal auf seinen Blogg und schau dir die letzten Artikel an (oder verwende die Suchfunktion).
Besser nicht. Diese Hetztiraden hält ja kein normaler Mensch aus.
Diese Karikatur ist eine überspitzte Darstellung der Verschwörungstheoretiker in Sachen Corona. Das erkennt man auch am Aluhut des Mannes.
Diese Bevölkerungsgruppe neigt ja dazu, die Corona-Krise als Weltverschwöruung anzusehen und beschuldigt die Regierung Merkel, diesbezüglich eine Meinungsdiktatur auszuüben.
Für solche Leute macht es keinen Unterschied, ob sie jetzt in einer tatsächlichen Diktatur wie in Weißrussland leben müssen oder in einer vermeintlichen Meinungsdiktatur in Deutschland, in der sie ja trotzdem noch auf die Straße gehen und lauthals demonstrieren können, was in Minsk wiederum nicht so leicht möglich ist.
Man kann schon, aber es gibt eben gewisse Einschränkungen.
Man kann übrigens auch nicht einfach quer über die Autobahn laufen in dieser "Diktatur". Warum nicht? Weil es dieser Staat einfach verboten hat. Gell, da lupft es den Aluhut!
Das ist so eine absurde Argumentationsfigur und sie taucht immer wieder auf.
Gerade weil sie so häufig auftaucht, ist sie gar nicht so absurd. Es gibt auch Regeln, die durchaus sinnvoll sind. Aber es gibt auch Menschen, die solche Regeln dann trotzdem nicht einsehen.
Das bedeutet für mich, dass unsere "Wutbürger" den Unterschied zwischen gefühlten Einschränkungen (Deutschland) und tatsächlich vorhandenen Einschränkungen (Belarus) in ihrer geistigen Schlichtheit nicht wahrnehmen können.
bei vielen wohl eher "nicht wollen"!!
Ne, ne, es ist wirklich so schlimm wie ich gesagt habe.Nicht können......
Man kann in der Bundesrepublik offenkundig nicht ohne weiteres auf die Straße gehen. Event 201. Lockstep-Szenario.