Alleiniges Fahren ab 17 zur Arbeit-Fragen
Hallo
Ich habe die Sondergenehmigung, dass ich mit 17 mit dem Auto alleine zur Arbeit fahren darf. Jetzt habe ich einige Fragen.
-Im Erlaubnisschreiben steht nur "die kürzeste Fahrstrecke". Auf der Hinfahrt würde ich die Autobahn nehmen. Nach Hause gäbe es aber noch einen anderen weg, der besser zu fahren ist, aber länger ist. Ist das erlaubt?
-Darf man alleine tanken gehen? Also wenn man eh an einer Tankstelle vorbei fährt.
-Darf man kurz anhalten, wenn man zum Beispiel angerufen wird?
Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Fisch85: Ich denke mit "kürzester Strecke" gemeint ist, dass du nicht noch deine Kumpel Hans und Fritz auf dem Weg einsammelst und mit denen bei Mc Donalds snacken gehst. Ich würde anstelle von "kürzester Strecke" einfach "günstigste Strecke" sagen, weil was ist, wenn der kürzeste Weg wegen einer Baustelle versperrt ist?! Darfst du dann gar nicht mehr zur Arbeit fahren? Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Und natürlich darfst du alleine tanken gehen... wäre ja auch blöd, wenn du Auto fahren darfst, aber Papi und Mami müssten für dich tanken. Da wird auch niemand etwas gegen sagen.
Und ja klar darfst du anhalten, wenn du angerufen wirst. Du musst dich nicht in waghalsige Manöver stürzen und einhändig oder wie auch immer dein Telefonat annehmen und so den Straßenverkehr gefährden.
MfG Waramo
Ich hatte mal eine Klassenkameradin, deren Vater war verstorben, die Mutter schwer krank und sie wohnten am sogenannten ADW (Arsc.. der Welt) ;-) Da Mädel hatte mit 17 den Führerschein (war damals noch außergewöhnlich) Sie durfte ihre Mutter zu Ärzten und ins Krankenhaus, sowie sich selber zur Schule fahren. Selbstverständlich durfte sie auch tanken fahren und, auch wenn der Kürzeste Weg gemeiint ist, so bedeutet das lediglich, dass nicht ein riesen Umweg gemacht werden darf, um noch jemanden abzuholen (Personentransport war ihr "außer der Mutter" bis 18 Jahre ohnehin noch untersagt). Wenn Du den sichereren Weg wählst, dann darfst Du sicher auch die Autobahn meiden. Und, es geht nicht u m die Zeit, sondern um die Wegstrecke, also darfst Du zum Telefonieren auch anhalten. Denke aber daran, dass zum Telefonieren nicht das Anhalten allein reicht, ohne Freisprecheinrichtung musst Du den Motor aus und den Zündschlüssel abgezogen haben.
Natürlich darfst du allein tanken gehen, warum denn nicht ?
Und du darfst auch anhalten und kurz telefonieren oder auch mal Einkäufe tätigen, wenn das Geschäft auf dem direktem Weg liegt. Du darfst du keine großen Umwege fahren ohne Grund. Und du kannst auch den längeren Weg fahren. Nue ebne keine Extratouren.
Ganz sicher? Ich habe auch Angst, dass ich mich irgendwann mal verfahre oder so und dann aufgehalten werde und es dann ärger gibt :(
Du wirst doch wohl den Weg zu deiner Arbeitsstelle wissen, oder nicht ?
Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch bei der Führerscheinstelle nach, Die können es dir ganz genau sagen.
Ja, wissen tu ich ihn schon. Aber auch meiner Mutter verfährt sich nach 35 Jahren immer noch ab un zu :D
Nach Hause gäbe es aber noch einen anderen weg, der besser zu fahren ist, aber länger ist. Ist das erlaubt?
Ja.
Darf man alleine tanken gehen? Also wenn man eh an einer Tankstelle vorbei fährt.
Ja.
Darf man kurz anhalten, wenn man zum Beispiel angerufen wird?
Ja.
Sicher? Habe Angst, dass ich dann ohne Fahrerlaubnis gefahren bin...
@Waramo, hat dir einen sehr hilfreichen Link eingestellt!
Die kürzeste Strecke ist doch eindeutig, oder? Liegt die Tankstelle am kürzesten Weg, dann kannst du tanken, anhalten kannst du immer. Wann wirst du denn 18?
Ganz sicher? Nicht dass ich dann eigentlich ohne Fahrerlaubnis gefahren bin :(