ADAC PlusMitgliedschaft des Vaters, mitversichert im eigenen Auto?
Hallo,
leider kann ich den ADAC heute nicht mehr erreichen, bräuchte aber aus planungstechnischen Gründen schnellstmöglich eine Antwort, deswegen hoffe ich mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Und zwar fahre ich nächste Woche mit meinem Auto (auf mich zugelassen) in die Schweiz. Ich bin nicht beim ADAC versichert, mein Vater hat dort jedoch eine Plus Mitgliedschaft, die sich anscheinend auch auf die nähere Familie ausdehnt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich dort mit rein falle, da mein Auto eben auf mich zugelassen ist und nicht auf ihn. Im Internet wird diese Ausbreitung als "Autos des Versicherten" sowie "Autos der Familie" genutzt. Auf erste Variante würde ich nicht reinpassen, auf die zweite jedoch schon.
Wir sind da jetzt geteilter Meinung, er behauptet ich (bzw mein Auto) sei mitversichert, ich vermute jedoch dass dem nicht der Fall ist.
Weiß einer von euch vllt genaueres?
Schon einmal Danke für Antworten!
4 Antworten
Warum guckst du nicht in seinen Vertrag?
Aber ich halte das nicht für wahrscheinlich...
Der Vertrag liegt bei uns in der Firma, den kann ich heute leider ebenso wenig einsehen wie den ADAC erreichen.
Wenn Dein Vater ADAC Plus Mitglied mit Familenschutz ist und Du unter 23 Jahre alt, dann hat der Papa Recht.
Also, ich finde da nichts, dass mehrere Autos abgesichert wären.
http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx
Wie sollte das auch kontrolliert werden, wenn Du keinen Mitgliedsausweis dabei hast.
Er hat diese Versicherung:
Ich wäre mit Kindern von 18 - 23 theoretisch eingefasst, allerdings kann ich nicht herauslesen ob die Versicherung so nur bei seinen Autos eintritt, oder eben auch bei meinem eigenen Auto, das nicht auf ihn angemeldet ist.
Wie gesagt, er glaubt dass die Versicherung personenbezogen ist (also dass ich auch mit meinem eigenen Auto versichert bin, bzw. eben mit dem Auto mit dem ich unterwegs bin), ich glaube eher dass sie Fahrzeugbezogen ist (dass ich also nur mit einem seiner Autos versichert bin).
Mitgliedsausweis würde bei seiner Erklärung ja wegfallen, da würde ja die Kundennummer meines Vaters ausreichen, die können das ja dann dadurch nachvollziehen in Verbindung meines Ausweises/Fahrzeugschein.
Wie? ADAC? Wer ist denn noch dort abgesichert, wenn die eigene Kfz-Versicherung vergleichbar nur 8,00 EUR/Jahr abverlangt? Und die Mitgliedschaft ist doch personenbezogen und gilt somit doch nur für ihn selbst, wenn ich die Spielregeln so richtig lese.