Adac Mitgliedschaft niemals selbst abgeschlossen, muss ich zahlen?
Meine inzwischen verfeindete Großmutter hat 2015 ohne mein Wissen eine ADAC Mitgliedschaft auf meinem Namen für mich abgeschlossen und bezahlt. Inzwischen wurden diese Zahlungen allerdings eingestellt und ich soll den Jahresbeitrag für dieses Jahr und nächstes Jahr (Kündigungsfrist) bezahlen. Komme ich da irgendwie raus? Ich mein es kann ja nicht sein dass jemand Verträge auf einen willkürlichen namen abschließt und dieser dann die Kosten tragen muss. Sogar das Geburtsdatum war falsch, ist aber inzwischen geändert
4 Antworten
War die Großmutter zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erziehungsberechtigt und Du noch minderjährig?
Oder warst Du Minderjährige und den Erziehungsberechtigten bekannt, dass der Vertrag abgeschlossen wurde?
In wie weit war dir (wann) bekannt, dass dieser Vertrag abgeschlossen wurde?
Danach lief es halt so weiter. Ich habe den adac nie als notwendig empfunden, aber wenn sie ihn mir bezahlen wollte und es sowieso schon längst tat, dann soll sie halt. Aber nachdem es zum familienkrach kam hat sie offensichtlich die Zahlungen eingestellt aber den Vertrag einfach weiterlaufen lassen
Dann frage nach einem Nachweis, dass Du einen Vertrag mit denen abgeschossen hast. Dieser Nachweis dürfte ja nicht deine Unterschrift aufweisen. Das teilst Du dann dem ADAC mit.
Natürlich immer schriftlich kommunizieren.
Wie war das nochmal mit der Nachfragen-Funktion?
Stelle klar, dass Du selbst nie unterschrieben hast. Es fehlt deine Unterschrift und du warst gar nicht geschäftsfähig. Sollen sie das Geld bei Oma eintreiben. Und pro forma kündigen, geh zur Not zur Verbraucherzentrale. Ich frage mich was 15jährige beim ADAC sollen. Pannenhilfe für Bobbycar?
Wie kommst du auf 15
Man müßte anhand der Unterschrift feststellen können, dass du den Vertrag nicht abgeschlossen hast.
Nein, natürlich nicht. Der ADAC kann nicht beweisen, dass du den bums abgeschlossen hast. Teile denen mit was Sache ist, dann erstatten die halt ggf. Anzeige gegen die Omma.
Ich war 2015 19 oder 20 Jahre. Kommt auf den Monat an an dem es abgeschlossen wurde. Erziehungsberechtigte war sie nie. Gewusst habe ich irgendwass Jahre später davon, als ich den adac auch mal in Anspruch genommen habe.