Ablesung von Heizung/Wasser - Gesetzliche Fristen - Kosten Nachholtermin?
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es hier einige Experten in dem Bereich gibt.
Problem ist folgendes: heute hing im Hausflur ein Wisch wegen dem Ablesen von Wasser und Heizung. Am 5. Januar. Problem ist, ich fahre heute abend schon in den Urlaub und werde niemanden finden, dem ich meinen Schlüssel geben kann der an dem Termin auch Zeit hat. Auf dem Wisch steht natürlich auch, dass ein Nachholftermin kostenpflichtig ist.
Im Internet habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass 10-14 Tage vor dem Termin darüber informiert werden muss. Okay das wäre ja vorhanden. Allerdings steht dort auch mehrfach, dass ein Nachholtermin kostenlos sein muss, wenn frühzeitig angekündigt wurde, dass man an dem Ersttermin nicht anwesend ist aus guten Gründen wie Kankheit, Urlaub, Geschäftsreise etc.
Wie verhält sich das? Hat da jemand genaue Informationen?
[Selbst abgelesen werden kann nicht, da die Heizkörper zurückgesetzt werden]
5 Antworten
Allerdings steht dort auch mehrfach, dass ein Nachholtermin kostenlos sein muss, wenn frühzeitig angekündigt wurde, dass man an dem Ersttermin nicht anwesend ist aus guten Gründen wie Kankheit, Urlaub, Geschäftsreise etc.
Genau so ist es.
Du musst den Termin einfach nur (am besten nachweislich) absagen und ggfs. vielleicht gleich einen Ersatztermin vorschlagen (klappt in der Regel aber nicht).
http://www.urteile-mietrecht.net/Ablesung-Heizverbrauch.html
Ruf da doch mal an. Und biete bei Bedarf Unterlagen von der Reise an.
Das soll nur abschrecken, damit nicht zu viele Leute Ersatztermin haben wollen. Ist ja weniger Arbeit für den Ableser.
Du kannst denen doch noch eine Mail schreiben
Nein, macht normalerweise auch niemand. einfach melden da :)
Ich kann die auch anrufen, darum geht es nicht. Es geht vor allem darum, ob eine rechtzeitige Absage zu einem kostenpflichten Nachholtermin führen darf.
Ein erster Ersatztermin ist grundsätzlich kostenlos einzuräumen. Gut wäre, dass du bei der Kontaktadresse (müsste auf der Info stehen) anrufst und einen Ersatztermin anbietest.
Eine Option wäre, dass du die Daten auf einen Zettel schreibst (mit deinem Namen und von dir unterschrieben) und diesen deinem Nachbarn zwecks Aushändigung an den Dienstleister zum vorgesehenen Termin übergibst. In der Regel wird das so in Ordnung gehen.
Hast du als HKV Verdunster? Die elektronischen speichern den Stand vom 31.12. und beginnen automatisch wieder bei Null.
Klar, ich würde das noch diese Woche mitteilen bzw. als Email schreiben und meinen Vater in CC. Nicht dass es nachher heißt da sei nie etwas angekommen.
Ersatztermin ist mir egal, ich bin nur bis zum 07.01 im Urlaub und sonst immer da.
öhm keine Ahnung? :D
Ich werde aber ebenfalls anbieten die Zählerstände durchzugeben, mal sehen was die sagen.