Abend Zuschläge im Einzelhandel, Manteltarifvertrag
nach meinen Informationen(FAZ 10.2006 und Welt 11.2007)
bekommt man im Einzelhandel von: Mo-Fr 1830 bis 2000 20% und nach 2000 50% Samstag nach 1530 50%
Auszug FAZ Der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr, verwies darauf, daß der Einzelhandel die einzige Branche in Deutschland sei, in der schon in den frühen Abendstunden Zuschläge gezahlt würden. „In allen anderen Branchen fängt die Nacht erst um 22 Uhr an.“ Derzeit werden nach 18.30 Uhr Zuschläge von 20 Prozent in Form von Zeitgutschriften von 12 Minuten je Stunde gewährt. Nach 20 Uhr machen die Zuschläge schon 50 Prozent aus. Pellengahr sagte dieser Zeitung, die Zuschläge im Einzelhandel seien ein Anachronismus aus der Zeit, als das Gesetz noch Ladenschlußzeiten von 18.30 Uhr vorgeschrieben habe.
...was steht den Einzelhändlern in Baden Württemberg,...laut Manteltarivfertrag genau zu?
2 Antworten
also ich meine ab 18:30 20 % und ab 20 uhr sogar 55 %
aber kann dir morgen ne genaue antwort geben muss auf meine zeiterfassung auf der arbeit schauen! ich glaube sogar das zwischen 18:30 und 20 h nochmal ne stufe komm von 40 % aber sicher bin ich mir da auch nicht!
hört sich gut an, bin mal gespannt. Und sonst kennt sich hier wohl keiner aus!?
also das ganze taucht nicht auf dem Stundenzettel auf aber denke, das das ganze so gemacht wird, das meine Pausen z.b. in diese Abendschicht mit ein fallen, sodass sich der Zuschlag verringert. Die Übrigen Zeiten werden dann in kleinen häppchen verteilt, sodass es so gut wie garnicht auffällt.