Ab wann habe ich einen Unfall frei?
Ich habe SF13 bei 32% und wollte wissen, wie lange ich brauche, um einen Unfall frei zu haben. Was passiert momentan, wenn ich einen baue, wohin rutsche ich dann im Tarif wie lange und was kostet das monatlich mehr?
4 Antworten
Ich habe SF13 bei 32% und wollte wissen, wie lange ich brauche, um einen Unfall frei zu haben.
Bei alten Kfz-Versich.verträgen von vor 2013 abgeschlossen mit der alten Rabattstaffel gibt es noch den Rabattretter anhand der schadenfreien Jahre: ab SF25 (meist 30% Beitragssatz) wirst du bei einem Schaden im Folgejahr rückgestuft auf SF22 mit weiterhin 30% Beitragssatz. Dieser Rabattretter kostet dich also nichts extra!
Für fast alle Neuverträge ab 2012 bzw. seit Einführung der neuen u. auf SF35 (mit 20% Beitragssatz) erweiterten Rabattstaffel wurde der "kostenlose" Rabattretter abgeschafft :-((
Es gibt noch ein paar wenige Versicherer, welche auch bei Neuvertägen noch diesen Rabattretter anbieten...
Für neue Kfz-Versich.verträge kannst du einen Rabattschutz mit einschließen, welcher dann extra kostet und du mind. für 1 Unfall nicht schlechtergestuft wirst, solange du keinen Versichererwechsel tätigst!
Was passiert momentan, wenn ich einen baue, wohin rutsche ich dann im Tarif...
Ohne Rabattschutz wirst du zum nächsten 1.1. schlechtergestuft anhand der Rückstufungstabelle laut deiner AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) wie z.B. hier:
Also wirst du hier im Beispiel von 35% Beitragssatz auf 45% Beitragssatz schlechtergestuft, als 11% vom Grundbeitrag mehr zu bezahlen!
Gruß siola55
Oooh - danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-))
Sorry - hätte 46% Beitragssatz heissen sollen in der Kfz-Haftpflichtversich...
wollte wissen, wie lange ich brauche, um einen Unfall frei zu haben
Das gibt es heutzutage nicht mehr (falls der Vertrag nach 2012 geschlossen wurde). Nur noch gegen Mehrbeitrag über den Baustein Rabattschutz.
Früher gabs den Rabattretter ab SF25.
wohin rutsche ich dann im Tarif wie lange
Schau in die Rückstufungstabelle deiner AKB.
kostet das monatlich mehr
Das kannst du dir anhand der Prozentsätze dann ausrechnen.
Alternativ ruf deinen Vermittler an, der kann dir das beantworten.
Schön wenigstens einen zu finden, der anständig antwortet.
Rückstufung im Schadensfall und Rabattschutz findest Du in den AKB Deiner Versicherung.
Die habe ich nicht zur Hand. Ich dachte, das wäre allgemein geregelt.
Die AKB gibt es bestimmt online zum Abrufen auf derer HP.
Rabattretter gibt es bei der Mehrzahl der Versicherer gar nicht mehr! Manchmal bei der zweifachen Summe deiner SFJ.
Frage bitte deinen Vermittler wegen der Rückstufungstabellen. HIER kann aufgrund der Tarifvielfalt am Markt Niemand qualifiziert antworten.
Rabattretter gibt es bei der Mehrzahl der Versicherer gar nicht mehr...
...bei den Neuverträgen ab 2012 mit der neuen u. auf SF35 (mit 20% Beitragssatz!) erweiterten Rabattstaffel
Bei sämtlichen Altverträgen von vor 2012 abgeschlossen gibt es sehr wohl noch den "kostenlosen" Rabattretter ab SF25 ;-))
Dabei wird man rückgestuft von SF25 (mit 30% Beitragssatz) auf SF22 bei einem Schaden und hat weiterhin einen Beitragssatz von 30% ;-))
Eine ausführliche Antwort, wie ich sie liebe. Das sind also gleich 7 Stufen hoch.
Ihr anderen - außer "Namen sind schwer" nehmt euch mal ein Beispiel daran.