12-monatiges BFD nach 6 oder 8 abbrechen, wird es trotzdem als BFD anerkannt?
Hallo zsm, Nachdem ich Abi gemacht hab mach ich jetzt ein BFD im Kindergarten. Ich habe für Oktober 2015 einen Studienplatz. Ich würde liebend gern mein bfd abbrechen nachdem 6 oder 8 Monate vorbei sind, da ich noch verschiedene Praktika machen und mich auf den Umzug vorbereiten kann. Das Problem ist, dass ich ohne ein bfd zeugnis meinen Studienplatz verliere. Deswegen meine frage: Wird mir das bfd trotz der Kündigung anerkannt, wenn es min. 6 Monate ging? Bekomme ich das bfd Zeugnis? Danke schon mal :)
4 Antworten
Egal wie lange der BFD dauert, eine Dienstzeitbescheinigung und ein Zeugnis bekommst du von deiner Einsatzstelle. Es ist und bleibt ein Bundesfreiwilligendienst.
Und woher weißt du das so genau?
Ganz einfach, wir sind selbst BFD-Einsatzstelle. Auch wenn der BFD vorzeitig beendet wird hat man immer Anspruch auf diese beiden Bescheinigungen.
Da steht aber nicht ob es anerkannt wird wenn ich frühzeitig abbreche...
Wenn du das nicht abschließt wird dir das auch nicht anerkannt. Ohne Abschlußzeugnis.
Unsinn
Erkundige dich doch bei der Organisation, über die du das machst. Da gibt es bestimmt jemand, der sich auskennt.
die Frage ist 6 Jahre her, ich habe das BFD damals auf 10 Monate ohne Probleme verkürzt. Ab 6 Monaten wird es anerkannt.
Und woher weißt du das so genau? ich hab gelesen es muss mind. 6 monate gehn, ist also nicht egal wie lang...