Rollierende Rendite, was ist das?
Ich verstehe den Begriff der Rollierende Rendite nicht ganz. Hier wird dies z.b so erklärt: Rollierend | Union Investment (union-investment.de)
""Zeiträume werden als "rollierend" bezeichnet, wenn sie sich ausschließlich auf die Länge des Zeitraums, nicht aber auf den Anfangs- oder Endzeitpunkt eines Zeitraums beziehen.""
Also ich verstehe dies so. Jemand sagt im Zeitraum 1950-2021 hat der S&P500 eine Rollierende 10 Jahresrendite von 10% gemacht. Dann bedeutet dies, egal wann ich mein Investment startete, habe ich IMMER 10% gemacht. Dabei stimmt die Aussage nur wenn ich IMMER 10 Jahre betrachte
Beispielsweiße:
1955-1965 =>10%
1956-1966 => 10%
1965-1975 => 10%
Bei der rollierenden Rendite muss man also immer auch den Zeitraum 1950-2021 angeben?
Ich frage eben nach da ich nicht ganz sicher bin ob ich den Begriff so richtig verstanden habe - damit ich in Zukunft sicher bin wovon man hier spricht.
1 Antwort
Also ich verstehe dies so. Jemand sagt ...
Falsch verstanden. Das sollte so niemand sagen, weil es falsch wäre.
Es werden Renditen über gleiche Zeiträume, also z.B. 10 Jahre, mit unterschiedlichem Beginn verglichen, um beispielsweise festzustellen, wie lange man ein Wertpapier in der Vergangenheit mindestens halten musste, ohne Verluste zu machen oder herauszufinden, welches die besten oder schlechtesten 10-Jahreszeiträume gewesen sind.
Hier ist es ganz gut erklärt:
https://routestofinance.com/rolling-returns-versus-average-annual-returns