MIssbrauch meiner VISA-Karte
In den letzten Wochen wurde meine Visakarte mehrfach missbraucht.
Da ich die Karte nur bei der Onlinebuchung von Tickets bei Bahn und Fluglinien, sonst aber sehr selten benutze und da ich die Karte bisher in keinem Fall aus der Hand gegeben hatte, hat mich das schon sehr erschreckt.
Den Schaden übernahm zwar hier die Postbank, über die meine Karte läuft, aber auf meine Frage, wie ich das hätte verhindern können, bekam ich die Antwort "gar nicht".
Offensichtlich war der Server eines Unternehmens geknackt worden - welches weiss ich nicht - bei dem ich einmal mit der Karte bezahlt hatte, sodass meine Daten dort gespeichert waren.
Ist ähnliches auch Euch schon mal passiert?
Haltet Ihr die Erklärung für stichhaltig?
Hättet Ihr eine Idee, wie ich das in Zukunft vermeiden könnte?
Ohne Kreditkarte sind manche Dinge, etwa die Buchung von Tickets, ja heute nicht mehr möglich, sodass ein Verzicht auf die Karte keine Lösung wäre.
3 Antworten
Wenn das wirlich so ist, das dort ein Server geknackt worden ist udn die Bank den Schaden übernimmt, kann man nur sagen hinnehmen. Anscheinend scheint es die ja auch nciht zu stören, sonst hätten sie Dir schon eine neue Karte geschickt, was mich allerdings auch wundert.
Exakt dasselbe ist mir - erstmalig seit über 15 Jahren Visa Gold Card Nutzung - im kurzen zeit- lichen Abstand von 14 Tagen nach einer Verwendung im Zusammenhang mit der Buchung einer Flugreise bei Lufthansa passiert. Überraschend kulant und gelassen reagierte die sogenannte Missbrauchsabt. bei Visa. Mein Kontobearbeiter sprach von einem starken Anstieg dieser kriminellen Vorgänge innerhalb der letzten Monate des Jahres 2009. Wohlgemerkt: Mein Zahlungsvorgang war der einzige innerhalb eines halben Jahres! dj3oy