Karte gesperrt ohne Benachrichtigung - Schadensersatz von der Bank?
Neulich stand ich im Supermarkt und konnte nicht mit meiner Karte bezahlen da diese gesperrt war. Ich habe dann bei der Bank angerufen und es hat sich herausgestellt, dass sie gesperrt wurde da an dem Automaten an dem ich vor kurzem Geld abgehoben hatte eine Manipulation festgestellt wurde. Ich finde es ja einerseits gut, dass sie dann die Karte sperren aber sie könnten mich ja schon vorher benachrichtigen finde ich. So sind mir einige Unannehmlichkeiten passiert. Habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf Schadensersatz von der Bank?
2 Antworten
Ich schließe mich an, es wird wohl keinen Sinn machen hier Schadensersatz zu fordern...
Du hast keinen direkten finanziellen Schaden erlitten den du einklagen könntest. Was die Bank gemacht hat war eine Schutzmaßnahme und im schlimmsten Fall ein schlechter Service, aber so was kann man nicht einklagen.
Ich denke mit so einer Forderung wirst du leider wenig erfolg haben, denn die Bank hat dir damit ja im Endeffekt einen Gefallen getan und verhindert, dass dein Konto evtl. leergeräumt wird durch den Betrug. Es ist natürlich unglücklich gelaufen ohne die sofortige Benachrichtigung aber ich denke da musste die Bank auch einfach schnell handeln, so dass nicht mehr viel Zeit blieb alle Betroffenen zu benachrichtigen. Sprich mit deiner Bank und drück deinen Wunsch aus, das nächste mal möglichst früher benachrichtigt zu werden.