Kann ein Fake Account in Instagram über Anwälte entlarft werden?
Eine Freundin von mir hat bei Instagram einen Account erstellt und einer Freundin geschrieben, dass sich eine andere Freundin über sie lustig macht. Daraufhin hat sie den Namen des Accounts geändert und einen Antrag auf Löschung gestellt. Jetzt hat sie allerdings Angst, dass über einen Anwalt die ip Adresse gefunden wird und somit ihre Adresse raus kommt. Gibt es in so einem Fall Erfahrungen?
2 Antworten
Wenn Straftaten begangen wurden, könnte die Polizei über die IP-Adresse den Anschlussinhaber ermitteln. Und über Akteneinsicht käme der Anwalt der "Geschädigten" theoretisch dann auch an diese Daten. Die Polizei wird aber einen Teufel tun und wegen so einem Käse in Übersee irgendwelche IP-Adressen abfragen.
Ein Anwalt alleine kann theoretisch auch an diese Daten herankommen, wenn er einen bestehenden zivilrechtlichen Anspruch glaubhaft machen kann und Facebook kooperiert. Wenn Facebook nicht von alleine kooperiert, wird auch der sich einen Gerichtsbeschluss holen müssen (und das sollte eigentlich der Normalfall sein).
Bislang sind deinen Schilderungen weder Straften (von öffentlichem Interesse), noch sonstige Dinge, die einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch begründen würden, zu entnehmen. Wie Schubert610 schon gesagt hat: Das ist Kinderkram.
für solch eine Kinderkacke interessiert sich weder ein seriöser Anwalt noch irgendwelche Gerichte
....und hier interessiert das auch NIEMANDEN
Auch wenn Beleidigungen in dem Chat standen?
dann muß derjenige der beleidigt wurde das erst einmal lesen und dann eine Anzeige bei der Polizei machen, jetzt reicht es aber.
Sind Sie sich sicher? Oder denken Sie das nur? Meine Freundin macht sich wirklich Sorgen.