ist planfinanz 24 seriös?
kann diese firma als Schuldenberatung helfen?
4 Antworten
Erst hatte ich Skepsis, die Firma Plan-Finanz 24 mit meiner Insolvenzangelegenheit zu beauftragen, weil man auch Kritik gegenüber privaten Schuldenberatungsfirmen liest. Ich war überrascht von der doch sehr kompetenten und professionellen Art und Weise der Bearbeitung meines Insolvenzfalls. Insbesondere die mitfühlende und freundliche Art der Mitarbeiter überzeugten mich von Anfang an. Meine anfängliche Scheu gegenüber der Plan-Finanz 24 verflog sehr schnell. Es kam eine Art Gemeinschaftsgefühl auf, als ich gemeinsam mit dem Mtarbeiter der Firma meine Angaben über meine persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse in das Formular eintrug und wir gemeinsam bei mir zu hause die notwendigen Unterlagen von den Gläubigern und von mir selbst zusammensuchten. Auch später konnte ich jederzeit bei der Firma anrufen. Man gab mir immer freundlich und sachgerecht Auskunft. Die Angelegenheit trieb man sichtlich angagiert weiter. Jetzt durchlaufe ich die private Insolvenz und habe einen sehr netten Insolvenzverwalter bekommen. In meinen Augen lief alles einwandfrei und problemlos.
Bei unserer Schuldenregulierung war es wegen unseres Häuschen sehr schwierig. Wir hatten uns ein Häuschen bauen lassen. Der ganze Hausbau war gut finanziert. Die monatliche Belastung hielt sich in Grenzen. Es sah alles toll aus. Im Überschwang unserer Gefühle wollten wir das Haus auch gründlich und gut ausstatten. Die Aussenanlagen wurden hübsch gemacht und es mussten neue gute Möbel her, damit alles richtig schön zusammenpasst. Nur hatten wir uns nach dem Hausbau dabei gründlich übernommen. Es wurde natürlich alles über weitere Kredite finanziert. Plötzlich ging nichts mehr. Die Raten für das Haus, nicht viel höher als Miete, konnten wir gerade so noch aufbringen. Die übrigen Belastungen brachten uns um. Auf Empfehlung meines Schwagers wandten wir uns an Planfinanz 24. Die arbeiteten genau so schnell und gründlich wie man es uns angekündigt hatte. Wir hatten Angst vor einer Insolvenz und den Verlust unseres Hauses. Gemeinsam mit der Firma Planfinanz konnten wir aber einen Vergleichsplan erstellen. Hierbei kam uns zu Gute, dass wir drei Kinder hatten und ich nicht arbeitete, der Verkauf des Hauses keine Erlöse sondern noch mehr Schulden brachte und eine Miete auch nicht niedriger gewesen wäre. Der Vergleichsplan wurde angenommen. Ohne die Firma Planfinanz wäre uns das 100Prozentig nicht gelungen.
Warum suchst Du Dir nicht lieber eine kostenlose Schuldnerberatungsstelle?
Solche erkennt man z.B. am Träger (Caritas, Diakonie, Verbraucherberatung etc.) und sie sind über die offiziellen Portale der Stadt/Gemeinde oder auch über die Verbraucherzentrale i.d.R. auch zu finden.
Nebenbei: Ich greife hier immer auf einen freien Träger zurück ("Verein für Hilfestellung..."), der mir empfohlen worden war.
Ein hier auch von der Gemeinde genannter Laden, der sich auch als gemeinnützig bezeichnet, aber bundesweit vertreten ist und hier in einer Anwaltskanzlei ansässig ist, hat schlecht gearbeitet und zusätzlich privat zu zahlende Gebühren verlangt, obwohl er mit dem Land abrechnen kann.
Sich an einen Anwalt zu wenden, für eine Schuldnerberatung kann man natürlich machen. Aber der will natürlich Geld dafür. Wenn man davon genug hat, kann man das machen.
Es gibt auch kostenlose Schuldnerberatungen. AWO, Caritas etc.