Inkasso Ratenzahlung?
Hallo,
Ich habe vergessen eine Vodafone Box zurück zu schicken ,ich bekam eine Zahlungsaufforderung von Vodafone von 99,99. Ich sollte die Box nach Rücksprache mit Vodafone zurück schicken, und der Betrag würde rausgenommen werden. Ein paar Tage später hatte ich aber schon ein Schreiben vom Inkasso ,ich sollte jetzt 170 Euro bezahlen. Am Telefon sagte man mir ,ich könnte auch in Raten bezahlen ,ich sagte ich überlege es mir. Ich loggte mich auf der Inkasso Seite(Paigo) ein ,und vereinbarte innerhalb von 3 Monaten alles abzubezahlen.Ich hatte immer ein bisschen mehr gezahlt, als vereinbart, damit ich schneller fertig bin...ich zahlte immer in 2 Wochen Abständen. Die letzte Rate von 30,52 bezahlte ich ,und aufeinmal wurde mir in dem Kundenkonto angezeigt, dass ich jetzt noch 75 Euro extra bezahlen soll ,weil ich mit der ersten Zahlung eine Ratenvereinbarung eingegangen bin. Ich habe keine post bekommen ,nichts unterschrieben.
Am Telefon sagte die Dame vom Kundenservice, dass ich Widerspruch einlegen kann ,und das wird dann geprüft..((haha guter witzzzz) ..auf meine Briefe wird nicht geantwortet, und bei den Emails bekomme ich immer die selbe Antwort ,ich muss bis spätestens 4.12 bezahlen, ansonsten fallen weitere Kosten an...
Muss ich diese 75 Euro Eingungsgebühr wirklich bezahlen?...ich bin dankbar für jede antwort.
2 Antworten
Hallo,
ja scheint so 🤷♀️
bei dieser Konstellation ist die Erhebung einer Einigungsgebühr durch das Inkassounternehmen nach der Rechtsprechung zulässig, wenn man sich direkt, also unter Mitwirkung des Inkassounternehmens, über eine Ratenzahlung geeinigt hat.
Quelle:
🙋
„Die letzte Rate von 30,52 bezahlte ich ,und aufeinmal wurde mir in dem Kundenkonto angezeigt, dass ich jetzt noch 75 Euro extra bezahlen soll ,weil ich mit der ersten Zahlung eine Ratenvereinbarung eingegangen bin. Ich habe keine post bekommen ,nichts unterschrieben.“
Das online einloggen und beantragen der Ratenzahlung, ist doch von dir ein Antrag!!! Und dann hast du die Raten auch überwiesen.
Dann brauchst du dich nicht über die Gebühren wundern. Diese werden übrigens online angezeigt und man wird darauf hingewiesen.