Ich bin Azubi im 3 Lehrjahr. Verdiene um die 700 netto.?
Ich bin Azubi im 3 Lehrjahr. Verdiene um die 700€ netto. Am Wochenende würde ich gerne einen Aushilfsjob nachgehen. Meine Eltern beziehen allerdings harz 4 . Meine fragen lauten: werden von den 450 € brutto die ich dazu verdienen würde, etwas von meinen Eltern abgezogen werden ? Muss ich Steuern abgeben für den Aushilfsjob ? Da denen bereits wegen meiner Ausbildung viel abgezogen wird, bin ich mir unsicher . Brauche dringens eine Antwort. Danke im voraus.
2 Antworten
Deinen Eltern wird hinsichtlich Deines Auszubildendenentgeltes gar nichts "abgezogen", sondern Du musst entsprechend Deinem Einkommen selbst für Deinen Lebensunterhalt einstehen ...... sprich maximal mit Deinem Anteil an der Miete + Deinem Regelsatz ...... vollkommen normal.
Ein sogenannter Minijob ist i.d.R. für einen Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei (soweit er auf die Rentenversicherungspflicht verzichtet ) und auch die pauschalisierte Lohnsteuer trägt meist der Arbeitgeber.
morgen einfach einmal beim jobcenter in der leistungsgewährung anrufen und dich erkundigen. die wissen das garantiert, ohne dass gleich ein nachteil entsteht