Gekaufte und bezahlte Ware ist nicht in der Tüte? Wer trägt Schuld, der Käufer oder der Verkäufer?
Ich habe heute Nachmittag in einem Geschäft etwas eingekauft, u.a. einen kleinen Silberring in einer kleinen Schachtel. Zu Hause habe ich gesehen, dass ich den Ring zwar bezahlt habe (er hat 40,- EUR gekostet), aber das er gar nicht in der Tüte ist, in der die restlichen Dinge sind, die ich gekauft habe. Wer trägt die Schuld? Hätte ich eher in die Tüte sehen müssen, am besten noch direkt in dem Laden selber, um zu kontrollieren, ob auch wirklich alle bezahlten Sachen vorhanden sind? Wie kann ich jetzt vorgehen? Als ich in dem Geschäft angerufen habe, um zu hören, ob mein Ring noch da ist, war keiner mehr da. Wenn ich morgen dort vorbeigehe und der Ring nicht da sein sollte, was kann ich dann machen?
1 Antwort
Wer die "Schuld" trägt, lässt sich so von aussen natürlich nicht beurteilen, aber wenn der Ring dort nicht gefunden wurde, dann hast Du ganz schlechte Karten - unabhängig einmal davon, ob der Verkäufer ihn nicht eingepackt hatte oder Du mit der Tüte vielleicht unvorsichtig umgegangen warst, sodass er herausgefallen war oder was auch immer.
Du kannst zwar beweisen, dass Du den Ring bezahlt hattest, nicht aber, dass der Verkäufer ihn irrtümlich nicht eingepackt hatte.