Freundin und ich haben geklaut & wurden dann erwischt, was nun?
Eine Freundin und ich (sind noch nicht 14) haben nicht nachgedacht und haben einfach Sachen eingesteckt. Im Nachhinein ein großer Fehler, wie sich herausstellte. Jeder der das liest sollte sich merken das man niemals klauen sollte,da dies zu seiner Sucht führt(hat bei mir eine Sucht ausgelöst).Wir haben dabei die Kameras beachtet und haben es möglichst hinter der Kamera eingesteckt + ich habe nach etwa 5 min, nach dem wir in den Drogeriemarkt rein sind meine Maske aufgesetzt. Eine Dame hat das gesehen und meinte zu uns, dass sie dies vorne melden wird. Mit großer Panik haben meine Freundin und ich die Sachen also schnell aus der tüte rausgenommen und irgendwo hingeworfen(leider haben wir dabei nicht die Kameras beachtet). Wir wurden ins Büro gerufen und mussten alles vorzeigen was wir in unseren Taschen hatten(da war 5min davor alles rausgeschmissen haben hatten wir nichts von dem Laden in unsere Tasche). Meine Freundin hatte sich davor aber noch bei einem anderen Laden etwas eingesteckt (leider nicht beachtet das es ein Tester war) und schilderte dann das es gekaufte wahre in einem anderem Markt war. Die Frau meinte dann das es nicht möglich sei da dies ein Tester war, daraufhin hat meine Freundin die Wahrheit ausgespuckt da ich aber nichts da geklaut habe hatte ich nichts damit zu tun. Da meine Freundin gelogen hat und damit lein Vertrauen zu ihren Aussagen waren hatte sie dadurch schon hausverbot aber ich habe ja nichts getan? Sie hatten keine Beweise das ich etwas eingesteckt habe und damit raus gegangen bin? Habe dann trotzdem Hausverbot bekommen und wir wurden raus geschickt(wollten keinen Namen,Adresse,Nummer). Auf den Kameras könnte man aber sehen wie meine Freundin und ich Sachen eingesteckt haben, aber dann wieder rausgetan haben. Was nun? Auf den Kameras könnte man eventuell mein Gesicht sehen (wie oben genannt nach etwa 5 Minuten habe ich meine Maske aufgesetzt). Können die mir trotzdem hausverbot geben obwohl sie keine Beweise haben das ich WIRKLICH etwas klauen wollte? Man könnte ja auch denken das meine Freundin und ich nur aus spaß etwas eingesteckt haben? Meine Freundin und ich haben nun wirklich große Angst das noch etwas passieren könnte (Brief an Eltern, etc.)
1 Antwort
Können die mir trotzdem hausverbot geben obwohl sie keine Beweise haben das ich WIRKLICH etwas klauen wollte?
Die können ein Hausverbot gegenüber jeder Person aussprechen, die man nicht im Geschäft haben möchte. Das nennt sich Hausrecht. Dafür muss man auch nicht geklaut haben…
Ja, das kann im bestimmten Fällen so sein, aber nur wenn eine Art Monopolstellung besteht…
Im Einzelfall könne ein Hausverbot oder eine Belieferungsverweigerung unzulässig sein und somit ein sogenannter Kontrahierungszwang bestehen, so das Oberlandesgericht. Dies sei zum Beispiel bei Energieversorgungs- oder Beförderungsunternehmen der Fall. Voraussetzung sei aber, dass der Händler eine Monopolstellung hinsichtlich lebensnotwendiger Leistungen innehat, die anderweitig nicht besorgt werden können. Dies sei bei dem Lebensmittelhändler aber nicht der Fall gewesen. Der Kunde sei auf die Belieferung des Händlers und den Einkauf beim Händler nicht angewiesen gewesen. Vielmehr sei er in der Lage gewesen, seine Lebensmittel anderweitig zu besorgen.
Soweit ich weiß ist Hausrecht bei Geschäften des täglichen Bedarfs eingeschränkt. Die werden einen Grund benötigen, aber auch ein versuchter Diebstahl ist ausreichen als Grund.