Hallo
Ich wollte über Ebay-Kleinanzeigen eine Smartwatch erwerben. Der Verkäufer nannte sich Andrea Klein, hatte durchweg gute Bewertungen und das Profil gab es schon seit 2013. Die angebotene Smartwatch hatte einen fairern Preis und deshalb kontaktierte ich den Verkäufer ob eine Zahlungsabwicklung mit PayPal Käuferschutz möglich ist.
Der Verkäufer stimmte dem zu und fragte nach meiner E-Mail Adresse um mir eine Zahlungsaufforderung zu senden. Ich gab ihm meine Mail Adresse und erhielt kurze Zeit später die PayPal Anforderung über den vereinbarten Betrag. "Andrea Klein hat Ihnen eine Geldanforderung mit Käuferschutz gesendet".
Ich bin auf den Button "jetzt zaheln" und habe den Kauf wie gewohnt, durch Anmeldung auf meinem PayPal Account, getätigt.
Als Empfängeradresse war "Yandex Europe AG (paypalcheurope@yandex-team.com)" angegebenen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und die Transaktion bestätigt. Kurze Zeit später habe ich eine Bestätigungsmail über die Transaktion von PayPal erhalten und der Betrag war von meinem Konto abgebucht.
Der Verkäufer hat anschließend nicht mehr reagiert. Die Ware ist bisher nicht bei mir eingetroffen.
Als ich die Yandex Europe AG gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass es mit dieser Email Adresse vermehrt Betrugsfälle im Internet gegeben hat. Allerdings kein vergleichbarer Fall. Ich habe sofort meine hinterlegten Konten aus PayPal entfernt und alle Passwörter geändert.
Jetzt meine eigentliche Frage. Da die Transaktion mit Käuferschutz abgelaufen ist. Ist es möglich von PayPal mein Geld zurück zu bekommen?
Wenn ich das öffne, dann erscheint meine Buchung auch. Mich hat das nur sehr verunsichert.