Als Minderjähriger Twitch Affiliate?
Guten Tag,
mal kurz vorweg: Ich habe mir die meisten schon vorhandenen Beiträge zu dem Thema schon durchgelesen, aber bin immer noch recht unsicher.
Ich (14) habe vor, Twitch Affiliate zu beantragen. So weit ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, kann man das nicht als Freiberufler durchgehen lassen, sondern muss theoretisch ein Gewerbe anmelden oder? Das Problem dabei ist, dass ich wiegesagt noch minderjährig bin und dadurch eine Gewerbe Anmeldung glaube ich recht kompliziert ist (mit Familiengericht bzw. Vormundschaftsgericht usw.)
Hat irgendjemand Erfahrungen was das angeht? Und kostet es was, die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit, die man glaube ich braucht um ein Gewerbe als Minderjähriger zu eröffnen, zu beantragen?
Besonders beschäftigt mich eine Sache: Diese Verfahren scheinen ja total selten und ungewöhnlich zu sein. Allerdings hat ja heutzutage fast jeder (auch minderjährige) Streamer Donations, Subs etc. an. Läuft das ganze dann mehr oder weniger Illegal, oder gibt es irgendwelche Regelungen oder Vereinfachungen für sowas, von der ich nichts weiß?
Ich weiß das sind sehr viele Fragen, ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn sich jemand einfach mal 10 Minuten Zeit nimmt und mal versucht Teile davon zu beantworten. (Vielleicht jemand der sowas schonmal durchlaufen hat?)
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Naja, man kann als minderjähriger affiliate werden, wenn du dich mal etwas schlau gemacht hättest statt einfach iwas zu schreiben...
https://help.twitch.tv/s/article/twitch-affiliate-program-faq?language=de
Ich bin noch nicht 18 Jahre alt. Kann ich mich trotzdem registrieren?
Ja. Ein Elternteil bzw. dein gesetzlicher Vertreter muss den Bedingungen des Affiliate-Programms zustimmen und dabei sein, wenn du die Registrierung vornimmst.
Ich (14) habe vor, Twitch Affiliate zu beantragen.
Recht einfach - kein Familiengericht wird Dir dafür eine "Befreiung" bewilligen.
Läuft das ganze dann mehr oder weniger Illegal,
genau so sieht es aus.