Die Nachrüstung von zeitgesteuerten Thermostaten hat bei mir zu einer spürbaren Einsparung geführt. Somit senkt sich die Temp zu den gewünschten Zeiten automatisch ab. Die Nachrüstung ist einfach und die Kosten haben sich innerhalb eines Jahres bezahlt gemacht.
Ich selber besitze ein kostenloses Depot bei der Ing-Diba, nachdem ich bei der Postbank vorher dafür zahlen musste. Am besten vergleichen (auch über Finanztest). Vielleicht kommt bei Dir ja auch ein Depotwechsel in Frage. Dieser wird oft auch zusätzlich von der neuen Bank vergütet.
Banken empfehlen hier gerne Bausparverträge. Wir waren für unsere Tochter in ähnlicher Situation. Letztlich entscheidet der gewünschte Verwendungszweck. Wir haben für den Führerschein+1. PKW einen Sparplan über den ADAC abgeschlossen. Die Konditionen liegen im Moment bei ca. 4% Verzinsung. Generell bietet sich für einen solche langen Zeitraum ein Sparplan an. Wer risikobereiter ist, kann auch zu einem Fondssparplan greifen.
Ein wirkliches besser oder schlechter gibt es bei diesen beiden Anbietern nicht. Bestimmte Banken arbeiten gerne exlusiv mit einem Kreditkartenunternehmen zusammen. Ich habe mich seinerseit bewußt für einen Anbieter entschieden, der beide gleichzeitig anbietet. Habe das bisher noch nicht bereut, weil es auch durchaus in Deutschland nicht üblich ist, beide zu akzeptieren. Von der sonstigen Leistungen sind die beiden identisch.
Es gibt in Deutschland die Möglichkeit Darlehen über die KfW zu erhalten. Die Abwicklung erfolgt hierbei über die Hausbank. Neben Förderprogrammen für energieeffizientes Sanieren werden auch Förderprogramme zur Wohnraum Moderniesierung angeboten.
Einen guten Überblick hierüber kann man sich auf der KfW Homepage verschaffen.