Die VR-Banken haben keinen einheitlichen Cash Pool!! da verlangt jede Volksbank mind. 1 EURO, wenn man wo anders abhebt. Die Großbanken (DB, Coba, HVB) haben einen, in dem man kostenlos abheben kann. Oder die DKB (reine Internetbank ohne Beratung), bei der kann man mit Kreditkarte bundesweit kostenlos Geld abheben. Die Frage ist doch, was die Bank können soll: Nur Konto und Geld abheben oder auch Beratung.

...zur Antwort

Schau erst mal Ins Kreditwesengesetz, ob dafür nicht eine Banklizenz erforderlich ist. Die BaFin schaut dir definitiv auf die Finger: Stichwort Geldwäsche. Wozu Sicherheiten? Du wirst dafür von keiner Bank einen Kredit bekommen, denn die sind ja nicht blöd und finanzieren die eigene Konkurrenz!

...zur Antwort

Ob Prokon oder Windreich oder Holzinvestments. Alles sind Anteile an bestimmten Projekten, die nicht an der Börse gehandelt werden und die einen sehr engen Markt haben. In solche Anlagen sollte man nur investieren, wenn man auch den vollständigen Verlust verschmerzen kann und definitiv während der Laufzeit nicht an sein Geld muss. Als Gegenleitung gibt es dafür dann auch einen ordentlichen Zins (und hoffentlich auch das Kapital zurück). Die Emittenten sind nämlich in der Regel noch nicht gelistet und verfügen über kein öffentliches Rating, mit dem die Bonität beurteilt wurde.

...zur Antwort

Die Frage an sich ist schon unzulässig, denn Bilanzmanipulation ist ein Straftatbestand. Ähnliche unrühmliche Beispiele siehe Schieder, Nici, Flowtex. Auch der Inhaber von Nici wollte nur seine Firma retten und gut durch die Krise bringen, weil er meinte, der Umsatzeinbruch wäre nur eine Delle. De facto handelt es sich aber solchen Firmen um "Low Performer", die in Zeiten guter wirtschaftlicher Lage brav auf der Welle mitschwimmen, so dass nicht auffällt, dass andere viel mehr verdienen (weil ihre Produkte / Prozesse / etc. viel besser sind). Erst in Krisenzeiten treten die Schwachpunkte zu Tage und Managementfehler der Vergangenheit werden offensichtlich. Wer dann offen mit seinen Banken umgeht und sich externe Hilfe bei einer branchenerfahrenen Unternehmensberatung holt, dem ist langfristig mehr geholfen, als mit kurzfristigen Bilanzmanipulationen! Das sagt auf Erfahrung einer, der seit Jahren mit solchen Bilanzjongleuten zu tun hat. Justus

...zur Antwort