Zurück nach Bosnien auswandern?
So ich habe da mal ein paar Fragen dazu vorweg ich bin hier in Österreich geboren worden meine Eltern flohen damals aus Bosnien und Herzegowina wegen dem Bürgerkrieg. Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich sagen muss ich will zurück nach Bosnien und Herzegowina meine Eltern (bin 23 Jahre alt) sind dagegen und versuchen mir das schon seit Tagen auszureden. Ich habe mir einiges an Geld angespart hatte nie große Ausgaben da ich bis heute noch bei meinen Eltern lebe und nur einiges zum Haushalt Mitbeitrage, sodass ich Sparen konnte. Meine Überlegung war unten in Bosnien und Herzegowina sich einen kleinen Laden aufzumachen nicht groß eben durchschnittlich, damit man eben auch einiges an Einnahmen hat. Also mein Startkapital liegt bei 34.000€ das sind etwa um die 65.000 Bosnische Mark was ein großes Vermögen ist. Eine Wohnung muss ich mir nicht suchen da wir unten schon ein Haus besitzen, was sowieso nur einmal im Jahr genutzt wird. Ich würde nun hier mal gerne eure Meinung dazu hören, wäre es klug Österreich zu verlassen und nach Bosnien und Herzegowina wieder zurückzukehren oder sollte ich doch lieber hierbleiben wo ziemlich viel sicher ist was die Zukunft angeht als unten?
Der Grund weshalb ich runter möchte wäre neben dem das ich einfach der Meinung bin das jedem mal die Zeit kommt um wieder "nach Hause" zu gehen und der Zweite ist ich will meiner Freundin (bald Verlobten) näher sein und sie ist entschieden dagegen aus Bosnien nach Österreich zu kommen.
Was sagt ihr dazu? sollte ich das machen oder lieber die finger davon lassen , und ist der Betrag des Geldes ausreichen um wirklich eine exsistenz aufzubauen?
5 Antworten
Ich bin so glücklich dass du diese Frage gestellt hast weil mich genau das selbe plagt!
Ich wohne in Luxemburg und möchte in Sarajevo studieren. Die Sache ist nun die dass mir meine Eltern dies nicht erlauben, ich jedoch das Gefühl habe nur in Bosnien glücklich zu werden.
Ich an deiner Stelle würde es probieren, du hast schon das Glück ein Haus dort zu haben! Probieren geht über Studieren, du kannst immer nach Österreich zurück! Ich glaube unsere Eltern haben einfach Angst, dass wir keine Zukunft dort haben, du weisst wie der Arbeitsmarkt dort ist.. Ausserdem sind die Eltern noch wegen dem Krieg traumatisiert, dabei schauen sie nicht auf die positiven Aspekte. Versuch sofort Arbeit zu finden, wenn du dies schaffst werden deine Eltern dich bei deinem Traum unterstützen, davon bin ich überzeugt!
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Pozdrav :)
Ich bin selber in Österreich geboren obwohl meine Eltern aus Bosnien sind. Es zieht mich auch oft dorthin weil ich finde dass es dort manchmal besser ist. Frag deine Eltern wieso sie nicht wollen dass du dorthin gehst.
Du kannst ja ein oder 2 Monate nach unten gehen und sehen wie es sich für dich anfühlt.
Wenn du dann immer noch ein gutes Gefühl hast solltest du es Villeicht so tun.
Aber erlich gesagt ist das Leben unten leichter als hier.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du es schaffst eine Entscheidung zu treffen mit der du glücklich wirst.
Probiere es und versuche dein Glück dort zu finden - warum auch nicht.
Ich würde es tun, wenn man das Geld hat das dort mehr Wert ist und man die eigene Kultur ausleben kann, warum nicht?
Bin genauso ein Bosnier, der in Österreich geboren ist, jedoch plane ich nicht vor der Pension nach Bosnien zurückzukehren - klar ich liebe Bosnien mehr als alles auf der Welt, aber durch die wirtschaftliche Lage in der sich Bosnien befindet, die hohe Arbeitslosigkeit habe ich nicht die Sicherheit eine gute Arbeit zu finden, habe auch maturiert und ich würde dort sehr, sehr schwer eine Arbeit auf meinem Niveau in Bosnien finden - und wenn würde ich nur einen Bruchteil dessen verdienen, was ich in Österreich machen kann. Ich könnte mir Bosnien erst vorstellen wenn Bosnien wirtschaftlich und vom Lohnniveau ca. im Bereich von Slowenien oder Ungarn ist, davor will ich es meinen zukünftigen Kindern zuliebe nicht machen. Bosnien ist für einen regelmäßigen Besuch super, aber für mich zum Leben doch etwas zu unsicher
Zu deiner Frage, es ist riskant - du weißt ja nicht ob der Laden wirklich laufen wird, vor allem weil es in Bosnien ja auch Handelsketten wie Konzum oder Mercator gibt - also große Konkurrenz. Aber das musst du entscheiden - die 34.000,- € sind für einen Laden auch in Österreich ein gutes Startkapital
In Bosnien ist es auch von der Bürokratie her sehr schwer alle Genehmigungen etc. zu bekommen - ein Teil deines Startkapital wird sicher zur Bestechung von Behörden draufgehen, da du sonst sicher Jahre auf die nötigen Papiere warten kannst ...