Zählen bei der "Advanzia Mastercard Gold" Gutschriften zu Transaktionen aus dem aktuellen Monat als Geldeingang?
Hotlineauskunft war mehrfach schwammig und unpräzise. AGB nimmt keine genaue Stellung. Daher hier noch mal die Frage an alle, die sich ggfs. auskennen:
Angemommen meine Rechnung die Advanzia Mastercard Gold beträgt 1000€. Diese muss ich bis zum 20. des Monats begleichen, damit keinerlei Zinsen anfallen. Wenn ich eine Gutschrift erhalte (z.B. durch eine Retoure), wird dieser Betrag selbstverständlich berücksichtigt. Bei einer Retoure mit einer Gutschrift von 200€ muss ich dann beispielsweise nur noch 800€ überweisen.
Soweit alles verständlich. Was aber, wenn die der Retoure zugrunde liegende Transaktion im #### aktuellen #### Monat stattgefunden hat?
Ich kaufe z.B. bei Amazon etwas für 300€ (dieser Betrag wird erst auf der nächsten Monatsrechnung berücksichtigt), nach einer Komplettretoure wird wenige Tage später eine Gutschrift von 300€ gemacht.
Wird diese Gutschrift als Geldeingang für den aktuellen Monat gewertet und kann bei der Rechnungsbegleichung (1000€ - Gutschriften) abgezogen werden?
2 Antworten
Eine Gutschrift die in der laufenden Rechnungsperiode eintrifft, kommt auf die Monatsrechnung und reduziert den Zählbetrag. Die Rechnung kannst du ja online ansehen und dann nur den Endbetrag überweisen.
Denke mal, es gilt das Zuflussprinzip.
Der Rechnungsbetrag wird in Höhe der Retoure gemindert, sobald diese dem Kartenkonto gutgeschrieben wurde